Schulbuch verloren, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

der beste Weg ist immer die Wahrheit. Klar, kann es weh tun für so ein Buch dann mal eben 80 Mücken hinzulegen, aber der ehrliche Weg, ist wie schon gesagt immer der Beste. Du kannst aber auch versuchen ein gebrauchtes bei eBay o.ä zu bestellen, wobei das schwierig wird, da dann der Schulstempel fehlen wird. Und den brauchst du wenn du ein Buch abgeben musst soweit ich weiß. Ich drück dir jedenfalls trotzdem die Daumen, und hoffe du entscheidest dich für den richtigen Weg.

Liebe Grüße

Etienne20
Fragesteller

Hi, klar ist die Wahrheit eigentlich immer der richtige Weg. Doch wenn das gebrauchte Buch dann immernoch einen guten Zustand hat ist das in Ordnung oder nicht? Wir sind 1700 Schüler, davon leihen 1500 ihre Bûcher aus. Das würde bestimmtvnicht auffallen mit dem Stempel.

candybomberz  25.01.2012, 15:38
@Etienne20

ich bin auch nicht sicher ob für ein verlorenes Buch Geld erstattet werden muss, einige bei uns mussten ein Exemplar des Buches kaufen und dieses dann abgeben. (weil sie ihrs verloren haben)

Malunaru  27.01.2012, 15:02
@candybomberz

Vielen dank erstmal für die Hilfsreichste Antwort. :-) Selbstverständliich kannst du ein Buch kaufen. Ich würde es aber dann dennoch der Schulleitung beichten, und dann das gekaufte Buch dort "verschenken" damit sie einen Stempel reinhauen können. Aber vielleicht hast du es ja mitlerweile auch schon längst gefunden. Viel Erfolg weiterhin. :-)

Etienne20
Fragesteller
@Malunaru

Hey, danke für deine ausführlichen Antworten. Habe es wiedergefunden am anderen Ende der Schule. Wie es da hin kam, kann ich mir bis heute noch nicht vorstellen, da ich eigentlich für meine 14 Jahre ziemlich ordentlich bin. Also, rechtherzlichen Dank noch einmal. Gruß aus der Domstadt :)

Normalerweise haben die Schulkonferenzen festgelegt, wie in solchen Fällen zu verfahren ist. Wenn du ein neues Buch ausgeliehen bekommen hast, musst du ein neues ersetzen. Bei einem gebrauchten Buch entscheidet das Alter über den Preis. Üblicherweise ist ein Buch in vier Jahren in der Schule verbraucht.

Mein Rat: Mach dich schlau, wie in deiner Schule verfahren wird. Dann entscheide dich für die günstigste Lösung. (Bedenke die Versandkosten bei amazon.)

gebraucht bei amazon ist ne super idee!

in 90% aller Fälle, hat es ein Sitznachbar eingesteckt, ansonsten erstmal abwarten, vl. liegts ja an einem Platzt wo du es noch nicht gefunden hast

candybomberz  25.01.2012, 15:37

wenn du es im Bus oder an einem öffentlichen Platz verloren hast , eventuell mal im Fundbüro nachgucken ?

Das darfst du nicht - und kannst du eigentlich auch nicht.

In den Büchern ist ein Schulstempel drin, ganz illegal wird es, wenn du den noch fälschen willst.

Es wird ja einen Lehrer oÄ geben, der bei euch dafür verantwortlich ist, rede mit dem, und sonst hast du eine(n) Klassenlehrer(in) für soetwas

Etienne20
Fragesteller

Falls du noch Schüler bist, die Frage:Guckt denn bei euch an der Schule der zuständige Lehrer alle zigtausend Bücher auf den Stempel nach?

candybomberz  25.01.2012, 15:40
@Etienne20

ich schätzte nicht, es wird nur die Anzahl der Bücher überprüft und eventuell die in einem schlechten Zustand rausgepickt und der Name nachgeguckt