Schulangst? Schule abbrechen?

5 Antworten

Schule kann erbarmungslos langweilig, demotivierend, ja: erniedrigend (!!) und voll von überflüssigem Krempel (völlig fossile Curricula, Hausaufgaben (schon in den 80ern als PÄDAGOGISCH VÖLLIG NUTZLOS / UNSINNIG deklariert) ) und vor allem ungerecht sein !!

Dennoch: Brich deine Schul-Laufbahn nicht ab, mag sie u.a. auch nur dazu dienen, dein Nervenkostüm zu stählen !

Irgendwann in Zukunft nach deinem Abi wirst du froh sein, letzteres gemeistert zu haben - was immer du auch beruflich planen mögest !!!

"Float, don't fight !" (Schwebe, kämpfe nicht !)

pk

Dran bleiben. Es wird immer wieder Menschen geben, die Dir unsympathisch sind und mit denen Du zusammen arbeiten musst. Auf Dauer ist weglaufen also definitv keine Option. Es ist das letzte Jahr. Du schaffst das schon, auch, wenn es echt anstrengend wird. Es ist für Deine Zukunft.

Du brauchst keine Angst zu haben. Schau dir nur mal die Leute an, die heutzutage alle Abitur haben und studieren gehen. Dann weißte Bescheid.

Du wirst das schon packen. Ein guter Schulabschluss ist wichtig. Ich mein wenn du jetzt aufhörst.... was machst du dann? Du kannst eine Lehre machen (musst wieder was lernen) und kannst dann dein ganzes Leben lang nur den einen Beruf ausführen. Eine Chance auf einen anderen Beruf hast du dann nicht wirklich. Beiß die 2 Jahre noch durch dann stehen dir viele Möglichkeiten zu Verfügung.

Das Problem an der Sache ist,das es im Beruf nicht besser wird.

Ich weiß,die Schüler hören das nicht gerne,aber alle Berufstätigen wünschen sich die Schulzeit zurück.

Du muss selber entscheiden,ob du dich noch einmal für die letzten 2 Jahre motivieren kannst.Was dich jetzt erwartet ist kein Zuckerschlecken,das weiß ich von Abiturienten aus meinem Umfeld.

Rede am besten mit deinen Eltern über deine Bedenken und Ängste.

Ich hoffe,sie werden dich unterstützen,wenn du abbrechen und eine Ausbildung suchen willst.

Ich wünsche dir alles Gute