Schul-WLAN Passwort?

wrglbrmpft  09.05.2023, 19:40

Habt ihr Android-Handys oder iOS-Handys? Wenn Android, auch welche von Huawei?

Logodogo
Fragesteller

Beides da. Haben auch Schul-IPads, die mit dem WLAN verbunden sind, jedoch sind die glaube ich so sehr eingeschränkt, dass da kaum was zu machen ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Passwort wird vom Administrator festgelegt und auch verändert. Es ist aber nicht nur das Passwort, auch den Netzwerkname kann beliebig geändert werden.

Fragt den Administrator. Probieren ist eigentlich aussichtslos, denn das Passwort wird wohl nicht passwort oder 12345 oder qwert oder .... sein.

Logodogo
Fragesteller

Naja fragen ist aussichtslos. Ich glaube kaum, dass wir einfach so ein WLAN bekommen, mit dem für auf fast alles zugreifen können. Zumal man die Sperren eh mit einem VPN umgehen konnte.

Dazu gibt es keine ernsten Antworten. Wie miserabel der Bildungsstand in D ist ist bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Es gibt Systeme, die kommen ohne Passwort aus. Diese lassen nur zuvor registriere Geräte ins WLAN... ohne Passwort. Die Geräte werden beispielsweise anhand der MAC-Adresse und/oder der Domänen-Zugehörigkeit identifiziert.