Schul-iPad Verbot von Apps?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Geräte von der Schule besorgt und mit einer Installationssperre versehen, bevor sie an die Schüler ausgegeben und von den Eltern bezahlt werden (oder die Eltern haben die Geräte schon bezahlt, bevor sie besorgt wurden). Richtig?

Eine interessante Frage für eine gerichtliche Auseinandersetzung, finde ich.

  1. Ich bin nicht sicher, ob man automatisch Eigentümer eines Gegenstandes ist, wenn man ihn bezahlt hat. Wohl eher nicht.
  2. Wenn die Geräte Eigentum der Schule sind, warum sollen sie dann von den Nutzern (Schüler) oder deren Eltern bezahlt werden?
  3. Man könnte die Geräte auch gegen eine Kaution herausgeben, die bei Rückgabe an die Schule dem Nutzer zurückgezahlt wird. So wird es üblicherweise bei einer Mietsache (Wohnung) gehandhabt.
  4. Lässt sich die Sperre deinstallieren, sodass man nach der Nutzung für die Schulzeit andere Apps installieren kann?

Das sind eine ganze Reihe an Fragen, die beklärt sein müssen, bevor man sich darauf einlässt. Wie ich lese, gibt es Verträge. Möglicherweise würde es sich lohnen, die einem Anwalt vorzulegen, bevor man unterschreibt. Das hängt natürlich auch von den Kosten des Gerätes ab.

Gruß Matti

Bist du dir sicher, dass du/deine Eltern die iPads komplett bezahlt? Finde das für eine Schule ein komisches Vorgehen, da iPads nicht gerade die günstigste Lösung sind.

Kittypuppet
Fragesteller

Ja, bin ich

Übrigens gibt es Verträge.

Kuhlmann26  13.02.2018, 15:39
@Kittypuppet

Und was steht da drin? Steht da beispielsweise wer der Eigentümer ist? Einen Vertrag muss man nicht unterschreiben.

J0eSpivy  13.02.2018, 15:40
@Kittypuppet

Mit Verträge meinst du Datenverträge über die man das iPad "vergünstigt" bekommt?

Dieses Vorgehen ist mir wie gesagt neu, ich würde hier als Elternteil auch auf die Barrikade gehen. Was hat eine Notebook Klasse für einen Vorteil auf Tablets umzusteigen? Oder zusätzlich zu den Laptops? Dann verstehe ich es noch weniger.

Aber auf deine Frage einzugehen, wie sind denn diese iPads in das Schulnetzwerk eingebunden? Hier besteht natürlich das Interesse, das Netzwerk zu schützen. Sind sie jedoch Autark vom Netzwerk, dann finde ich es komisch, dass dir die Schule eine Sperre auf dein Eigentum vorschreibt.

Ja, kann sie. Schulnbücher bezahlen deine Eltern ja auch. Teilweise ganz, manchmal auch nur zu Anteilen. Dennoch sucht die Schule aus, welches Buch gekauft werden muss.