Schule sperrt Inhalte auf eigenem iPad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist sowas zulässig?

Das kommt auf die Bedingungen an, unter denen das von Dir Beschriebene geschehen ist. Wenn in den Dokumenten drin steht, dass die Software installiert werden durfte, dann ist das rechtlich zulässig. Achtung! Ich sage nicht, dass das richtig ist. Man kann nur schauen, ob der Vertrag (also der Inhalt der Dokumente) Rechtskraft besitzt.

Dazu ein Vergleich. Nach dem vor einigen Jahren fast jedes Kind mit einem Smartphone in die Schule kam und damit herumspielte, gingen einige Schulen dazu über, den Besitz der Geräte zu verbieten. Dieses Verbot wurde gerichtlich gekippt. Es hatte also keine Rechtskraft. Lediglich die Nutzung während der Schulzeit durfte eingeschränkt oder komplett verboten werden.

Das Argument vor Gericht war (ähnlich wie bei Dir), dass man den Schülern außerhalb des Schulgeländes den Besitz ihres Handy nicht verbieten dürfe. Das war aber durch ein Verbot in der Schule nicht zu vermeiden. Wenn Du keins besitzen darfst, darfst Du es auch nicht mit in die Schule nehmen. Damit steht es Dir vor und nach der Schule ebenfalls nicht zur Verfügung.

Wenn die Nutzung Deines Eigentums durch eine schulische Maßnahme auch außerhalb der Schulzeit eingeschränkt wird, muss man gerichtlich klären lassen, ob das so zulässig ist. Das müssten die Eltern tun. Und ihr als Schüler müsstet euch einig sein und Druck in der Schule erzeugen. Mal am letzten Schultag der Woche nicht Fridays for Future, sondern freie Nutzung für das iPad.

Gruß Matti

Kuhlmann26  31.03.2022, 19:34

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Das sind vermutlich Restriktionen, die im MDM-Profil vorgenommen wurden.

Die Geräte werden primär schulisch genutzt, daher sind die Restriktionen m.E. nicht zu beanstanden.

Vermutlich gibt es eine von euch unterschriebene Nutzungsvereinbarung für das schulische Netzwerk, das auch diesen Aspekt berücksichtigt.

Also erstmal gehören die Ipads eher euren Eltern als euch Schülern. Dementsprechend ist es zulässig, sofern eure Eltern es direkt erlauben oder tolerieren. Ist beides nicht gegeben muss die Schule die Software entweder selbst entfernen oder die Kosten für die Entfernung durch einen Fachmann tragen

Die Schule könnte diese Sachen während deiner Schulzeit sperren, also während dem Unterricht, aber so wie du es beschreibst, darf es die Schule nicht. Sag das doch mal deinen Lehrern. Wenn die es nicht erlauben dann sag es deiner Mutter, die sich dann dort beschweren soll, ich glaube, wenn die Mutter das erlaubt, hast du bessere Chancen. Viel Glück!