iPad in der Schule nehmen?

xYunix  24.03.2023, 20:45

Wurde es dir verboten oder fragst du für die zukunft?

KeineAhnung6362
Fragesteller

Also für das nächste Schuljahr

2 Antworten

Du Schule kann die Nutzung von solchen Geräten durchaus verbieten. Es macht auch Sinn mit den Vorgaben der Schule zur Arbeiten, da du schließlich auch alle Arbeitsblätter in analoger Form bekommst. Und den einen Eintrag digital zu haben un das Arbeitsblatt analog, das führt zu Chaos. Also müsstest du alles einscannen - was absolut keinen Spaß macht.

Noch ein kurzes Wort an dieser Stelle zu Apple allgemein:
Es ist nicht sinnvoll, Apple an Schulen einzusetzen. So würde man Markenerziehung betreiben, noch dazu mit einer Marke, deren tatsächliche Werte von der Gesellschaft nicht geteilt werden dürften. Hinzu kommen aktuelle und vergangene Kontroversen bezüglich der Hardware, des Datenschutzes und Lügen gegenüber den Usern.

Spikeman197  24.03.2023, 20:57

hmm, Dein Hinweis müsste eigentlich an Schulen, Politiker, oder die Behörden gehen. Wenn jemand sein Gerät selbst aussucht, ist man gerade frei in der Wahl der Marke und des Preise.

Allerdings schwimmst Du damit ziemlich gegen den Strom. iPads sind schon quasi die StandardGeräte an Schulen. Τeilweise haben sie das selbst entschieden, teilweise ist es von oben verordnet. Viele Schüler kaufe auch so eins, falls erlaubt, weil sie es wollen, oder 'bekommen'. Androids oder Windows Tablets sind selten. Vor allem lassen sich iPads leicht administieren, sie erhalten lange Updates und sind dadurch langlebig. Mit der größeren Verbreitung gehen auch viele Apps einher, die bevorzugt für Schülen und Schüler konzipiert werden, womit wiederum die Verbreitung steigt. Ist nur die Frage, wann es los geht...

In Hannover werden zB alle Schulen iPad-Schulen. Das wurde schon vor Corona beschlossen und wird nach und nach umgesetzt. Durch Corona wurde schon einiges an InfraStruktur angeschoben und das Land Niedersachsen will zukünftig ALLEN Schülern ab der 8. gratis ein 'Tablet' zur Verfügung und nach 3 Jahren (Oberstufe?) austauschen.

verreisterNutzer  24.03.2023, 21:05
@Spikeman197

Ja das stimmt, wobei der Hinweis auch so wichtig ist, weil die Debatte darüber auch in der Gesellschaft komplett fehlt. Die Leute machen sich keine Gedanken, was langfristig nicht gut ist. Die IT-Branche geht aktuell bedauerlicherweise in eine sehr falsche Richtung. Und nur durch das Schaffen von Bewusstsein und damit einhergehende andere Debatten und Kaufentscheidungen lässt sich das Ganze wieder mehr in eine richtige Richtung bringen.

Ich weiß und ich verstehe auch die Gründe für die Entscheidung zum iPad an der Schule. Leider sind die negativen Punkte sehr schwerwiegend. Allein, dass wir nicht sicher sagen können, was mit den Daten unserer Kinder passiert. In der Vergangenheit mussten wir lernen, dass Apple oft falsche Werbeversprechen macht und nicht dafür zurückschreckt offen, aus kommerziellen Gründen falsche Behauptungen aufzustellen. Allgemein ist das Nutzen von Diensten aus den USA schwierig. Da dort andere Datenschutzgesetze gelten und etwa durch einen Beschluss des FISA-Gerichts die Geräte massenhaft überwacht werden könnten. Wie durch Xkeyscore bereits geschehen, das hat Snowden recht ausführlich enthüllt. Nun nochmal zurück zu Apple: Apple wirbt sehr stark mit Datenschutz, jedoch sammelt Siri von jeder App auf dem Gerät Nutzungsdaten. Dies kann man nicht einmal zentral ausschalten, sondern man muss es für jede App einzeln deaktivieren.

Spikeman197  24.03.2023, 21:24
@verreisterNutzer

MMn hat man einerseits die Gelegenheit nicht rechtzeitig ergriffen, stand davor noch nie hinter der Digitslisierung im Schulbereich und verspricht sich sowieso zu viel!

Schon ich hatte in der Mitte der 80ern am Gymmie zufällig den PC Raum direkt neben dem Klassenzimmer. Da standen vllt. 5 Commodore C16 (die gabs wirklich), die Teilnahme war freiwillig und mein MatheLehrer, bei dem ich ne 1 hatte, hat nach 2 h nyx mehr gemacht. In den 2000ern waren die PC-Räume besser, wurden aber trotzdem eher stiefmütterlich behandelt. Um 2010 kam NetBooks, klein, leicht, preiswert, sparsam...kurz danach OLPC ...D hielt sich aber raus, dann 2011 iPads...kurz danach auch AndroidTablets. Schon 2013, also vor 10 Jahren, hat Hannover angefangen Pläne zu Schmieden, mit DidaktikUnis, TestSchulen usw.

DAMALS hätte man national, ggf. international mit einem Schul-OS starten müssen, das zB auf Android aufbaut, das man auf viele (dafür zugängliche) AndroidTablets installiere könnte. Freie GeräteWahl, viele Apps, eigene Kontrolle. Eine Stadt, oder ein Bundesland schafft das nicht. München wollte lange ein eigenes Linux in der Verwaltung nutzen (Limux) und nach Jahren wurde das Projekt abgebrochen.

verreisterNutzer  24.03.2023, 21:35
@Spikeman197

Ja das stimmt, man hätte viel früher Maßnahmen ergreifen müssen. Die Gesellschaft und Politik haben es verschlafen.

Es ist wirklich schade, wie wir die Digitalisierung - gerade auch im Bildungsbereich - angehen. Allein wenn ich mir diese unglaublich überteuerten Whiteboards anschaue, die am Ende nicht richtig funktionieren oder nicht sinnvoll genutzt werden, weil den Lehrkräften das Know-How fehlt.

Als ich einmal ein Praktikum in der IT-Abteilung des Landratsamts machte, stellte ich erschreckend fest, dass für die ganzen Schulen im Landkreis eine ITlerin zuständig ist. Deutlich zu wenig, wenn man sich überlegt wie oft da Probleme auftreten. Es fehlt ja schon an Grunddingen wie einer Stelle an die sich die Lehrkräfte bei technischen Problemen sinnvoll wenden können

Spikeman197  24.03.2023, 21:53
@verreisterNutzer

Hier ist man kurz vor knapp von SmartBoards, bzw. WhiteBoards mit interaktiven Beamern abgekommen, weil sie zu teuer und anfällig sind. Weil man aber mMn keine Ahnung hat, hat man aber trotzdem die Beamer an den WhiteBoards, wodurch man nur eine von 2 Flächen zum Schreiben nutzen kann, statt eine ProjektionsFläche zusätzlich zu haben. Die WhiteBoards wiederum 'müssen' sein, weil der Kreidestaub zu schlecht für Beamer und Tablets wäre...Deshalb haben jetzt alle WhiteBoardMarker und TintenFässer UND weniger als die halbe Schreibfläche von vorher. Beamer gabs davor auch schon lange, häufig und viel...

Naja...Hannover admnistriert bereits 20'000 iPads, bei 50'000 Schülern und ein paar 1000 Lehrern. Die haben iPads als DauerLeihgabe, 7000 iPads wurden bedürftige Schüler verteilt (Corona/DigitalPakt). Und für 6 Mio 2000 KreideTafeln weggeschmissen.

Es ist bei jeder Schule unterschiedlich, mein Klassenlehrer musste irgendwelche Papiere ausfüllen damit ich meinen Ipad air anstatt den Schulipad verwenden durfte