Erfahrungen mit IPad statt Heft?

3 Antworten

Kommt ganz auf die digitalen Angebote deiner Schule an.

Bei mir war es ab der Oberstufe (Q11) so, dass es uns freigestellt wurde, auf technischen Geräten zu arbeiten, oder weiter bei Büchern und Heften zu bleiben.

Es hat sich eigentlich nicht viel geändert, abgesehen davon, dass man nun statt auf einem Block/heft nun in einem Word-Dokument mitgeschrieben hat. Bücher mussten wir weiterhin auch physisch dabei haben, es sei denn wir haben sie eingescannt.

Chillyourbut
Fragesteller

Vielen Dank! Wie macht ihr das dann, wenn ihr Fotokopien bekommt? Scannt ihr diese dann ein, oder fotografiert ihr die?

Rums777  27.12.2016, 21:01
@Chillyourbut

Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich fotografiere sie ab, weil es schneller geht.

BenzFan96  28.12.2016, 11:16
@Chillyourbut

Es gibt auch verschiedene Apps, die beim Fotografieren von Dokumenten diese automatisch entzerren und dem Papierformat entsprechend beschneiden, sodass das Ergebnis einem Scan ziemlich nahekommt.

Du solltest idealerweise eine App verwenden, die dir das organisieren deiner Dokumente/Notizen/Mitschriften/Skizzen ermöglicht.

Ich persönlich arbeite seit längerem mit Notability, überlege aber auf GoodNotes umzusteigen. Beide haben jeweils Vor- und Nachteile.

Wenn du bereits ein iPad besitzt, brauchst du dazu nur noch einen Eingabestift. Falls du jedoch noch keines besitzt, würde ich dir dringend zum iPad Pro (9.7") raten. Denn damit kannst du den Apple Pencil nutzen, der für diesen Zweck absolut unübertroffen ist.

Nur aus Interesse, falls du das beantworten magst: Wegen welcher Art gesundheitlicher Probleme wird einem vom Schreiben auf Papier abgeraten?

Chillyourbut
Fragesteller

Ich danke dir herzlichst und werde dir im Gegenzug die Frage per Directmessage beantworten. Vielen Dank für deine Hilfe!

Ist zwar schon etwas spät aber vielleicht hilft es ja auch anderen:

Ich bin in einer Ipad Klasse und habe deswegen einige Erfahrung.

Am besten zum Schreiben finde ich GoodNotes und OneNote. Zu den Fotokopien: entweder fotografieren oder die Lehrer fragen, ob sie es dir in eine Cloud stellen. Das IPad Pro ist für den Unterricht aber nicht umgänglich. Vorallem wegen dem TrueTone, dem Apple Pencil und dem Smart-Keyboard. Aber unbedingt eine Versicherung fürs IPad dazu bestellen (das hat bei und schon einigen viel Geld erspart)