Schuhe sind hinten seitlich abgelaufen?

3 Antworten

Es ist ganz normal, dass die Sohlen bzw. Absätze hinten an der Außenkante zuerst abgelaufen wird. Dass das so ist liegt ursächlich daran, dass jeder Konfektionsschuh eine Sprengung hat. D.h. hinten ist die Sohle dicker als vorn. Somit ist man gezwungen mit der Ferse zuerst aufzusetzen und läuft somit die Ecken mehr oder weniger zügig ab. Beim Barfußlaufen (ganz flach, ohne irgendeine Sprengung) wäre der Effekt viel geringer oder gar nicht vorhanden. Man würde sich ja sonst ohne Schuhe die Ferse "weglaufen". Dieses ist von der Natur selbstverständlich nicht so vorgesehen.

isnich
Fragesteller

Danke, kann man dem irgendwie ein wenig vorbeugen?

ZB durch eine verbesserte Gangtechnik? Und wie sähe diese aus?

schuhbidu  06.12.2023, 17:26
@isnich

Ich denke nicht. Man ist durch die Absatzerhöhung praktisch dazu gezwungen mit der Ferse aufzusetzen. Barfuß würde man nämlich mit dem gesamten Fuß aufsetzen.

Kannst ja mal ein Foto reinstellen. Dass die Schuhe hinten abgelaufen sind ist völlig normal. Habe ich bei meinen Sneakers auch. Kann ja mal versuchen ob ich hier ein Foto reinstellen kann. Du musst halt entsprechende Schuhe holen wo die Sohlen nicht so schnell ablaufen.

Bild zum Beitrag

 - (Sneaker, Winterschuhe, Schuhmacher)
isnich
Fragesteller

Hinten an der Ferse außen ist es bei mir

Singuli  06.12.2023, 06:18
@isnich

Bei mir isses innen ... scheint irgendwie mit den Sohlen zusammen zu hängen. AF1 laufen sich finde ich ziemlich schnell ab ...

Macht jeder Mensch. Das nennt man Pronation. Die meisten Menschen sind Überpronierer. So wie Du, wenn sie sie hinten innen ablaufen. Unterpronierer laufen sie hinten außen ab.

isnich
Fragesteller

Dh wenn ich mich mehr auf die Fußballen fokussiere bzw dort mehr Druck aufbaue beim auftreten passiert es hinten außen nicht mehr so stark? Danke schonmal

suedhoern  06.12.2023, 16:17
@isnich

Nein. Das heißt, dass jeder seine Schuhe schief abläuft, es nicht heilbar ist + man deshalb nicht denken braucht, man könnte o. müsste 'was dagegen tun.