Schützt eine Sicherung / Leitungsschutzschalter in beide richtungen?

4 Antworten

Ein LSS funkioniert strombasiert (mittels Strom auch thermisch). Solange der erhöhte Strom oder der Fehlerstrom auch durch die Sicherung fließt, kann er etwas bewirken.

Wir stellen uns mal einen dreipoligen LSS vor. Von oben sei die Zuleitung ankommend, von unten sei die Leitung abgehend. Fließt durch den LSS der Fehlerstrom, wenn die Leitungen oben einen Kurzschluss untereinander haben?

Von der VDE Vorschrift her gilt die so genannte "selektive Absicherung", das heisst die ankommende Leitung hat für sich eine höhere Absicherung als die nach dem Sicherungsautomaten usw. zum Beispiel hat jedes Compuernetzteil eine eingebaute elektronische Sicherung, die aber natürlich nicht die 16 A vom Hausanschluss hat sondern wesentlich kleiner ist. Theoretisch würde ein Sicherungsautomat auch rückwärts auslösen können, da er ja in Reihe mit der Leitung geschaltet ist, aber wer sollte denn über 16 A ins Netz einspeisen können?

Woher ich das weiß:Hobby

nein nicht immer. Mal angenommen Netzversorgung AC 230V

Würde Sicherung in N Leiter eingebracht löst die nur bei Kurzschluss aus.
Kommt es zum Erdschluss merkt die Sicherung nichts davon

SuperKuhnibert4  19.06.2023, 18:25

Es ist wohl eher gemeint, dass der Außenleiter zum Leitungsschutzschalter hin an der oberen anstatt der unteren Klemme angeschlossen wird.

Hallo,

das macht überhaupt keinen Unterschied, denn Auslöser ist nur der Strom! Es ist also für die Sicherung egal in welche Richtung der Strom fließt.

Grüße aus Leipzig