LS Schalter?

6 Antworten

Ja und nein!

Zuerst einmal ermittelst Du, welche Absicherung ein Stromkreis vor Ort bekommen soll. Dementsprechend wählst Du die dazu passende Leitung aus, beispielsweise ein LS mit 16A und eine Leitung 1,5mm²; das passt erst mal zusammen. ABER: Du mußt jetzt auch sicherstellen, dass die Sicherung im Kurzschlussfall sofort auslösen kann. Und das kann sie nur, wenn auch der fünffache Nennstrom fließen kann. ... jetzt kommt die Leitung ins Spiel: Hier gibt es Tabellen, wie lange eine 1,5mm²- Leitung sein darf, wenn sie mit 16A abgesichert ist. Und das sind etwas über 30m. Ist Deine Leitung also länger als 30m, kannst Du den LS lassen, brauchst dafür aber eine 2,5mm²- Leitung... oder aber Du mußt mit dem LS runter.

Weiterhin wählt man einen Sicherungsautomaten nicht nachdem aus, was das Gerät aushält sondern was das Gerät braucht bzw. vom Hersteller vorgeschrieben ist. ABB- Roboter brauchen für Ihre Steuerung beispielsweise für die größeren Roboter einen D25- Automaten weil sie einen Trafo mit drin haben, dessen Anlaufstrom alles darunter auslösen würden. Abgesehen des Anlaufstroms würden sie z.T. auch mit 10A laufen. Das wäre ein Beispiel was den Unterschied "aushält", "braucht" und "erforderlich" zeigt.

Und so nebenbei: Es gibt sogar 80A- Sicherungsautomaten und größer... siehe hier: https://mall.industry.siemens.com/mall/en/hk/Catalog/Product/5SY6380-7CC

Wer was anderes behauptet darf gerne mal bei Siemens, Eaton, ABB usw. in die Kataloge reinschauen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Im allgemeinen.... das was der Querschnitt erlaubt.

Als Beispiel...

Eine Zimmerversorung hat Geräte die in der Summe 1 KW nutzen, dann sichert man ja nicht das Zimmer mit 6A ab. ... Was ist wenn einer morgens ein Toaster auf den Tisch stellt und dieser 2KW zieht ???? Wäre also Blödsinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

kkaushsh
Fragesteller

2 getrennte ls Schalter

WillEsWissen64  09.04.2022, 11:09
@kkaushsh

?????

2 Stromkreise für ein Zimmer ? Wer soll das bezahlen ? Und welchen Sinn soll das ergeben 2 Stromkreise a 6A ( man kann dann trotdem kein 2KW verbraucher anschließen )

doch es gibt 50ampere automaten nur wirst die kaum im haushalt finden.ein automat wird immer nach der benötigten leistung gewählt und absolutes muss der leitungsquerschnitt muss passen sonst steigt rauch auf,besser der querschnitt ist immer etwas höher wie tatsächlich gebraucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beispiel im Haus (230 V, 16 A): du kannst ein Gerät anschließen, dass nur 1 A Dauerstrom verträgt, die Leitungen sind dennoch mit 16 A abgesichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

kkaushsh
Fragesteller

Aber wenn ein überstrom vom 15 ampere fließt geht ja mein Gerät kaputt?

naaman  09.04.2022, 10:59
@kkaushsh

"Aber wenn ein überstrom vom 15 ampere fließt geht ja mein Gerät kaputt?"

Nein, ein Gerät (welches auch immer) nimmt nur den Strom auf, den das Gerät braucht, nicht mehr und nicht weniger.

naaman  09.04.2022, 11:04
@kkaushsh

Ja.

Das Gerät würde nur dann kaputt gehen, wenn die Spannung nicht stimmt.

Ein Gerät, das normalerweise nur an 230V betrieben werden darf, sollte auf keinen Fall mit 400V betrieben werden. Eine Zerstörung ist dann garantiert.

kkaushsh
Fragesteller
@naaman

Ok.. Man kann die Leitung ja einmal durch eine Formel bestimmen die mit dem spannungsfall und Länge zusammenhängt UND einmal Mit dieser Tabelle im tabellenbuch wo es dann auf die verlegeart usw ankommt. Was nehm ich davon um mein Leitung zu dimensionieren?

naaman  09.04.2022, 11:15
@kkaushsh

Die Formel ist nur eine grobe, globale Beurteilung. Sie berücksichtigt nicht, wie die Leitung verlegt wird. In der Tabelle werden weitere Kriterien angegeben die in der Formel nicht berücksichtigt werden.

In den meisten Fällen reicht aber die Aussage der Formel schon aus, um eine Stecktose von A nach B zu verlegen.

IdR wird die Leitung nicht wissen, ob sie sich in einem Rohr befindet oder auf der Fußleiste.

kkaushsh
Fragesteller
@naaman

Aber in der Formel ist die Länge der Leitung dabei. Bei der Tabelle nicht

Natürlich geht es um den Querschnitt und die Verlegeart der Leitung. Daraus resultiert wiederum die Belastbarkeit der Leitung. Der Leitungsschutzschalter begrenzt die Stromstärke, so dass die Leitung nicht überlastet wird.

kkaushsh
Fragesteller

Ok.. Man kann die Leitung ja einmal durch eine Formel bestimmen die mit dem spannungsfall und Länge zusammenhängt UND einmal Mit dieser Tabelle im tabellenbuch wo es dann auf die verlegeart usw ankommt. Was nehm ich davon um mein Leitung zu dimensionieren?

SuperKuhnibert4  09.04.2022, 11:10
@kkaushsh

Beides. Du musst den maximal zulässigen Spannungsfall genauso wie die Verlegeart berücksichtigen. Und auch die Anzahl der belasteten Leiter (Einphasen-/Dreiphasen-Wechselstrom).