Schützt Alufolie Stahl vor Salzwasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil Aluminium in Salzwasser schneller oxidiert als Eisen, das wird sogar bei Schiffen als Rostschutz genommen, allerdings keine Folie, sondern Aluminiumblöcke.

Cassadan  17.04.2015, 10:22

wieso benutzt man Aluminiumblöcke als Rostschutz wobei; "Aluminium in Salzwasser schneller oxidiert als Eisen"

16gbStick  17.04.2015, 10:30
@Cassadan

Mein Arbeitskollege hat das Problem gehabt, dass immer nach dem Waschgang seiner Spülmaschine, das Besteck (kein Edelstahl) Roststellen hatte.

Bis er einmal Alufolie in Kügelchen geformt hat und einfach vor dem Waschgang mit hinein getan hat. Danach war der Rost weg!

Also "absorbiert" Aluminium die Oxidation sogesehen ;)

FelixFoxx  17.04.2015, 10:31
@Cassadan

Das Aluminium schnappt dem Eisen sozusagen den Sauerstoff zum Oxidieren weg.

Parhalia  17.04.2015, 10:39

Im Schiffsbau verwendet man Zink für die Opferanoden und kein Aluminium.😉

FelixFoxx  19.04.2015, 20:37

Danke für den Stern

Das wird leider die Korrosion an der Klinge beschleunigen. Alu und Stahl liegen in der sogenannten "Spannungsreihe" auf unterschiedlichem Potenzial, was in Salzwasser einen kontinuierlichen Spannungsfluss erzeugt und somit das unedlere Material zersetzt. ( elektrochemische Korrosion )

nichts hält für die Ewigkeit, aber alles was Wasser dich ist schützt deine Klinge