Schützenverein als 16jähriger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das erst mal eine gute Idee, allein schon weil der Schießsport so enorm viele verschiedene Möglichkeiten bietet, daß eigentlich für jeden Geschmack, jedes Budget, jedes Zeitkonto und jedes Interessengebiet was dabei sein müßte.

Es gibt allerdings so ein paar kleine Hindernisse....

  • Zwar wimmelt es eigentlich geradezu von Schützenvereinen / Schießsportvereinen, aber es dauern manchmal ein wenig den passenden für sich selbst zu finden. Bei vielen kleineren Vereinen liegt der Schwerpunkt oft eher auf dem geselligen- und Traditionsteil...: sprich ein bisschen Luftgewehrschießen, ansonsten Schützenfest, Uniform und sowas. Für junge Leute eher nicht so prickelnd.
  • Das schießsportliche Angebot des jehweiligen Vereins hängt zum einen von seiner Größe ab, welchem Verband er angeschlossen ist und welche Schwerpunkte er hat. Es gibt mehrere Schießsportverbände und alle haben ihr eigenes z.T. deutlich unterschiedliches Sportprogramm. Darin gibt es meist so viele unterschiedliche Disziplinen, daß kein Verein wirklich alle anbieten kann....: meist werden auf der Vereinsanlage deshalb erst mal nur die gängigen Disziplinen angeboten.
  • Mit 16 sind die Möglichkeiten im Schießsport natürlich noch eingeschränkt, allerdings braucht man sowieso erst mal eine ganze Weile um rauszufinden, ob einem das tatsächlich Spaß macht, wohin genau man sich orientieren will und was es überhaupt alles für Möglichkeiten gibt. Allein schon die Frage zu klären ob man sich leistungssportlich betätigen will oder doch eher der Freizeitschütze sein möchte braucht Monate des Ausprobierens.Und auch, ob einem eher die statischen- oder doch mehr die dynamischen Disziplinen liegen.

Ich würde versuchen, möglichst mehrere unterschiedliche Vereine auszuprobieren. Wenn möglich sollte man dabei nach größeren Vereinen mit einem breiten Angebot suchen und möglichst auch nach solchen, die eben nicht nur Traditions-orientiert sind, sondern die im besten Fall auch eine größere Gruppe von Jungendlichen als Mitglieder haben.

Es ist übrigens normal, daß man auch Disziplinen ausübt die der eigene Verein mangels passender Anlage nicht anbietet. Grundsätzlich kann man alle Disziplinen ausüben, die der Verband dem der eigene Schießsportverein angehört anbietet und unter bestimmten Voraussetzungen auch die nötigen erlaubnsipflichtigen Waffen dafür erwerben. Man muß dann die entsprechende Disziplin halt als Gast in einem anderen Verein schießen, das ist aber üblich.

Es spricht nichts dagegen das sie in ein Schützenverein einzutreten.

Doch deine Eltern sollten deinen Wunsch ihr Einverständnis geben.

Ja, Probier es aus.. es gibt auch ganz unterschiedliche waffen, die du benutzen kannst