Schützenverein - infos

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich zu Anfang wenn man über den Beitritt zu einem Schießsportverein nachdenkt nach einem " Waffenschen " zu fragen macht keinen besonders guten oder seriösen Eindruck. Schießsport ist bei weitem mehr, als nur Waffen zu besitzen. Zum Glück relativiert sich der Wunsch sehr schnell, wenn man einer unter vielen Schützen ist. Das was früher als Nicht-Schütze verboten und somit erstrebenswert und interessant war ist plötzlich unter vielen anderen die Waffen besitzen nichts besonderes mehr.

In die meisten Vereine kann man ab 12 eintreten, mit Feuerwaffen darf unter Aufsicht ab 14 geschossen werden. Eine Waffenbesitzkarte und somit eine eigene erlaubnispflichtige Waffe bekommt man, wenn man mindestens 18 ist, eine Waffensachkundeprüfung abgelegt hat, ein Jahr im Verein mit erlaubnispflichtigen Waffen regelmäßig trainiert hat, die MPU erfolgreich absolviert hat und ein dem Gesetz entsprechendes Behältnis für die Waffe, sowie ein Bedürfnis nachweisen kann.

Und wie alt muss man für einen Waffenschein, den eintritt in einen Schützenverein sein?

Um eine waffenrechtliche Erlaubnis zum Besitz von Schußwaffen (Waffenbesitzkarte) zu erhalten, muß man u.a. ein Bedürfnis nachweisen. Für diesen Nachweis ist (neben entsprechenden Schießleistungen) Mitgliedschaft in einem Schützenverein Voraussetzung.