Kann man in einem Schützenverein auch als Hobby schießen, also für sich selbst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muß nicht zwangsläufig an Wettkämpfen teilnehmen, erst wenn man mehr erlaubnispflichte Waffen erwerben will als das normale Sportschützenkontingent vorsieht ist das notwendig.

Ab und an mal ein Wettkampf hilft aber, seine eigenen Leistungen erstens einschätzen- und zweitens oft auch verbessern zu können.

Es gibt aber gar nicht so wenige Schützen, die keine großen sportlichen Ambitionen haben und tatsächlich vorwiegend zum eigenen Vergnügen schießen...: insbesondere bei Schützen die Interesse für ungewöhnliche, historische oder ansonsten sportlich sowieso nicht taugliche Waffen haben kommt sowas öfter vor.

Ich habe z.B. diverse historische Waffen, für die es keine sportlichen Disziplinen gibt. Da geht es dann z.B. darum, das alte Schätzchen überhaupt wieder zum schießen zu bringen, bzw. ansatzweise sowas wie Präzision herauszukitzeln.

Bei uns im Verein schießen viele Leute auch einfach nur aus Spaß an der Freude, ohne sich auf einen Wettkampf vorzubereiten. Allerdings muss man natürlich zum offiziellen Training gehen, außerhalb dieser Zeiten kann man nicht allein für sich schießen.

Die Schießstände haben in der Regel Zeiten, zu denen sie geöffnet haben dürfen. Dafür brauchen sie eine Genehmigung (das hat mit Lärmschutz zu tun, weil die näheren Anwohner ja auch mal ihre Ruhe haben wollen).

Du kannst aber z.B. auch in einem Schießkino schießen gehen, ohne Verein und ohne eigene Waffen...

Woher ich das weiß:Hobby

Niemand zwingt dich einer Mannschaft beizutreten, ich selbst habe auch, obwohl ich schon 12 war, habe ich nicht an Wettkämpfen teilgenommen, nun allerdings bin ich in einer Mannschaft und schieße in Wettkämpfen und es macht wirklich Spaß

Natürlich kannst du auch schießen ohne auf Wettkämpfe zu gehen, machen die meisten☺