Schützenverein beitreten (welche Kaliber)?

4 Antworten

In den jehweiligen Vereinen wird das geschossen, wofür der Stand des Vereins zugelassen ist.

Druckluft und Kleinkaliber kann man in den allermeisten Vereinen schießen, Großkaliber-Kurzwaffe und Schwarzpulver-Kurzwaffe geht auch noch in sehr vielen Vereinen.

Langwaffenstände sind schon deutlich weniger verbreitet, normalerweise findet man aber in akzeptabler Entfernung mehrere größere Vereine, die auch Langwaffenstände für Großkaliber und / oder Schwarzpulver haben.

Dünner wird´s, wenn man 300m-Stände sucht, IPSC-Anlagen oder Wurfscheibenstände.

Geschossen wird theoretisch alles was nicht speziell verboten ist....: sprich eigentlich bis auf wenige Ausnahmen alles, was so an Schußwaffen und Kalibern auf dem Markt ist ( bis auf vollautomatische Waffen ).

Nicht in allen Vereinen und eben nicht in allen Verbänden.....: kann also passieren, daß wenn man was spezielles schießen möchte ein wenig länger suchen und / oder fahren muß.

Anfangen darf man ab 12, da wird dann mit Luftdruckwaffen geschossen.

Ab 16 geht Kleinkaliber und Schrotflinte, ab 18 Großkaliber und Schwarzpulver.

Das kommt ganz auf den Verein an. Es gibt Vereine für Luftgewehr, andere für Kleinkaliber und wieder andere für Grosskaliber. Manche Vereine bieten auch alles an. Ja, Grosskaliber und Kleinkaliber sind „echte“ scharfe Waffen. Grosskaliber ist grundsätzlich erst ab 18 Jahren zulässig, Kleinkaliber ab 16 Jahren und Luftdruck ab 12 Jahren (mit Einverständniserklärung der Eltern) bzw. ab 14 ohne.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du aus Österreich bist spielt das alter keine rolle.

Wenn nicht dann meistens erst ab 16 Kleinkaliber und Großkaliber ab 18.

Selbst wenn du gast bist und keinerlei Schein hast, darfst du auf den Schießständen alles schießen wenn du alt genug bist.