Kann man in einem Schützenverein wo nur Luftgewehr und Kleinkaliber geschossen wird seine WBK machen?

4 Antworten

Was in einem speziellen Verein geschossen werden kann spielt bei den Voraussetzungen für eine eigene WBK keine Rolle.....: man muß aber überhaupt regelmäßig mit erlaubnispflichtigen Waffen geschossen haben, das kann aber eben auch in einem anderen Verein oder unter Umständen auf einer komerziellen Schießanlage geschehen.

Kleinkaliberwaffen sind allerdings erlaubnispflichtig, demnach steht einer WBK ( auch für Großkaliberwaffen ) nichts im Wege, solange man regelmäßig mindestens KK geschossen hat.

kingofbosphorus
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort. :)

Cubrapido  21.06.2017, 15:19

du brauchst für Großkaliber aber auch einen Bedürfnisnachweis, wenn den Verein das Schießen mit großkaliber waffen nicht anbietet kannst du auch keinen Bedürfnisnachweis für großkaliberwaffen bekommen

gary0733  21.06.2017, 15:23

Ja, das stimmt. Bei uns darf GK Pistole geschossen werden. Auf 100 Meter aber nur KK (Lärmschutz/Auflagen zum Ausbau vom Kugelfang). Trotzdem werde ich mir dieses Jahr noch ein GK Gewehr kaufen. Damit schieße ich dann halt als Gastschütze in einem anderen Verein.

Die WBK macht man nicht, sondern die bekommst du von der Waffenbehörde ( Landkreis, Stadt, Polizei etc)
Wenn du Mitglied im Verein bist und du mindestens 1 Jahr AKTIV am Schießtraining teilnimmt mit der Waffe die du dann auch erwerben möchtest. z.B. Gewehr KK oder Sportpistole KK
Außerdem muss der Verein das Schießtraining gegenüber der Behörde nachweisen ( mindestens 1x i. Monat oder 18x in dem Jahr) und dir eine Bedürfnisbescheinigung ausstellen.
Damit kannst du dann zur zuständigen Waffenbehörde gehen und eine WBK beantragen. Wenn dann alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind ( nicht Vorbestraft, körperlich und psychisch geeignet u.a. dann würdest du die WBK ggf. bekommen womit du dir innerhalb von 2 Wochen eine eigene Waffe kaufen könntest.

Überprüft (auf die Eignung) erfolgt dann immer wieder. Auch die weitere aktive Teilnahme im Verein.
Unter NICHT geeignet fällst du auch ggf bei Trunkenheit am Steuer etc auch in der Zukunft.
Das Waffengesetz wird immer strenger...
Auch musst du zu Hause Waffenschränke/Tresor haben. Ein für Munition, ein für die Waffe. Das kann jederzeit von der Behörde überprüft werden. Ohne Vorankündigung.
Also, du musst immer aktiv bleiben!

Woher ich das weiß:Hobby – Sportschütze KK/ GK/ WBK
DrCyanide3  21.06.2017, 14:41

Wenn du Mitglied im Verein bist und du mindestens 1 Jahr AKTIV am Schießtraining teilnimmt mit der Waffe die du dann auch erwerben möchtest. z.B. Gewehr KK oder Sportpistole KK

Falsch! Du musst ein Jahr mit einer ERLAUBNISPFLICHTIGEN Waffe schießen. Da auch KK erlaubnispflichtig ist, kann man danach auch durchaus Großkaliberwaffen besitzen.

Auch musst du zu Hause Waffenschränke/Tresor haben. Ein für Munition, ein für die Waffe.

Falsch! Die Munition muss nicht in einem Tresor aufbewahrt werden. Da reicht ein abschließbarer Metallkasten.

kingofbosphorus
Fragesteller

Ich bin 17 Jahre alt, kann ich dann also jetzt schon ein Schiessbuch führen oder muss ich warten bis ich 18 bin.

DrCyanide3  21.06.2017, 16:36

Ein Schiessbuch kannst du natürlich führen.

LugerP38  21.06.2017, 16:54

Da wir nicht wissen wie alt der Fragesteller Ist, ist die Bemerkung von mir, Großkaliber erst ab 21 J. durchaus berechtigt. Mit 18 J. kriegst du schon ein paar Jahre nicht mehr z.B. .357 Magnum oder 9 mm. Was die Waffenschränke betrifft ist klar, Munition in Behältnis der Kategorie A, Waffen in der Regel Kategorie B Es gibt da auch noch 0 aber da spielt es auch eine Rolle - bis 5 Waffen- 5-10 oder unbegrenzt. AufDetails wollte ich gar nicht eingehen- nur DAS man die braucht. War ja nicht immer so.

kingofbosphorus
Fragesteller

Das heißt ich kann schon mit 17 Jahren ein Schiessbuch führen damit ich mir dann mit 18 eine WBK anfordern kann?

LugerP38  21.06.2017, 20:25

Grundsätzlich Ja, ab 18 J. Kleinkaliber. Nachdem alle Voraussetzungen erfüllt sind.

NEIN!

Ab du kannst dort einen Teil der Voraussetzungen für die Ausstellung einer WBK erlangen (Mitglied, ein Jahr lang monatlich einmal oder in 12 Monaten 18x schiessen und bestätigen lassen)

Die anderen Voraussetzungen musst du aber auch noch alle erlangen, sonst wird es nichts mit der WBK.

Ach Ja, wenn du an Großkaliber denkst...,
Nicht unter 21 und ggf. mit psychologischen Gutachten. Kommt aufs Alter an...

Woher ich das weiß:Hobby – Sportschütze KK/ GK/ WBK