Schülerpraktikum wie lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir sind es aktuell nur 3 Stunden und das kommt mir wenig vor.

Mir auch - Euer täglicher Schulunterricht geht doch auch über mehr als 3 Zeitstunden.

Ist das normal?

Meiner Meinung nach definitiv nicht..... das ist lächerlich......

https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/

So sind beispielsweise 7 Stunden am Tag und 35 Stunden in der Woche eine Arbeitszeit, die das Jugendarbeitsschutzgesetz bei einem Praktikum im Schülerbereich akzeptiert.

JustJonass
Fragesteller

Ja, es wurde jetzt auf 4 verlängert, das ist das Minimum, danke danke

Bei einem Tagespraktikum darf eine durchschnittliche Arbeitszeit 8 Stunden am Tag nicht überschreiten.

Ausgenommen sind 14 jährige, die dürfen trotz des strikten Verbots der Kinderarbeit bis zu 35 Stunden in der Woche und sieben Stunden am Tag eingesetzt werden.

Damals als ich ein Praktikum bei der Kindergarten gemacht habe, habe ich von 7-14:30 Uhr gearbeitet und im Krankenhaus von 8 - 12 Uhr oder manchmal auch bis 14 Uhr.

Normal ist ein Praktikum über die volle Länge der im Betrieb üblichen Arbeitszeit - also bis zu 8 Stunden. Man soll ja einen Einblick in die Arbeit erhalten und für die Praktikumszeit selbst erleben, wie das abläuft.

Bei 3 Stunden ist da nicht viel Einblick möglich.

Wenn ich in der 9 Klasse war, dann waren meine Arbeitszeiten von 8 bis 15 Uhr und 1 Stunde Pause , also ich habe nur 6 Stunden gearbeitet. Also 6 oder 7 Stunden sind normal und dazwischen musst du noch 1 Stunde Pause haben.

Anonymouschile  13.02.2023, 16:54

Also ist 8 ungewöhnlich oder wie ist das zu verstehen?