Praktikum 15 jährige/r?

1 Antwort

Wenn du unter 15 Jahre alt bist, darfst du höchstens 7 Stunden pro Tag und maximal 35 Stunden pro Woche arbeiten. Bist du 15 oder älter (bis 18), darfst du maximal 8 Stunden täglich und 40 Stunden pro Woche arbeiten. In Ausnahmefällen kannst du auch mal 8,5h arbeiten, musst dann allerdings die halbe Stunde in der identischen Woche wieder abbauen.

Beachte unbedingt die Pausenzeiten. Ein 15 jähriger muss z.B. bei acht Stunden Arbeitszeit eine Stunde Pause machen, wohin ein volljähriger nur eine halbe Stunde muss.

Als minderjähriger Praktikant darfst du allerdings nicht zwischen 20:00 und 06:00 Uhr arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert