Schülerpraktikum KFZ-Werkstatt?

5 Antworten

Es kommt immer drauf an, in welchem Bereich der Werkstatt bzw des Autohauses du das Praktikum machst. Meistens ist sowas schon sehr chillig

Hallo mtbfragen,

du wirst - wenn überhaupt - erst einmal nur Helfer-Aufgaben bekommen.

Am Anfang bekommst du alles gezeigt. Dann wirst du wahrscheinlich an einen Mitarbeiter verwiesen, dem du mal ein wenig 'über die Schulter schaust', um überhaupt zu sehen, was die typischen Aufgaben eines Kfz-Mechatronikers sind.

Du musst kein Vorwissen für dieses Praktikum mitbringen. Logisches denken und ruhig bleiben reicht völlig aus.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Also du wirst wahrscheinlich erstmal rumgeführt und bisschen was erklärt bekommen. Dann könntest du bei einer Reparatur helfen. Und vllt am Ende der 2 Wochen was alleine machen. Sowas wie Ölwechsel.

Aber sind Möglichkeiten. Ist immer unterschiedlich.

MAB98  29.11.2021, 16:19

Auf keinen Fall wird er was alleine (!) machen dürfen.

Wenn dann nur unter Aufsicht! Und selbst das bezweifle ich. Alleine schon aus Versicherungsgründen wird keine Werkstatt einen Praktikanten ohne Ausbildung an Kundenfahrzeugen rumschrauben lassen...

Bier holen, Werkstatt kehren Aufräumen. Das war früher so ind wahr anfangs dem Lehrling neben Heizen u d Kohle rein schaufeln vorbehalten. Wie du siehst waren das irgendwelche Hilfsarbeiten um das Unternehmen kennen zu lernen. Heute wirst d einem Gesellen zugeordnet werden dem du mit Hilfsarbeiten zur Seite stehst. Auto aufbocken, Räder ab und anschrauben, Reinigungsarbeiten, Haltearbeiten. Der Geselle wird das kontrollieren. Auch Autos müssen gewaschen werden.

jbinfo  29.11.2021, 17:58

Das kommt doch schon sehr negativ rüber. Sicher gibt es das vereinzelt auch noch. Ist aber nicht mehr der Regelfall bei Vertragshändlern. Die sind inzwischen auch froh noch gute und langfristige Mitarbeiter zu bekommen.

martinreschke  29.11.2021, 18:27
@jbinfo

Hier geht es doch um einen Schüler der ein Praktikum ableisten will und nicht um eine Lehrlingsprobearbeit. Ja ich liebe es sarkastisch zu schreiben. Das mag dich stören, ist aber praktiziert worden und habe ich selbst auch noch nach der Wende sehen dürfen. Denkst du dass wenn ein Lehrling und Geselle da ist schafft der Chef die Kohle rein?

jbinfo  29.11.2021, 18:41
@martinreschke

Du willst doch jetzt bitte nicht "nach der Wende" vor 32 Jahren, noch mit jetzt vergleichen ? Wir brauchen Schüler die sich noch wirklich für die Technik der Autos interessieren und nicht nur für die PS und wie schnell auf 100.

Die begeisters du nicht mehr mit waschen, aufbocken oder Räder hin und her schieben.

Die wollen dabei sein und mit arbeiten und nicht nur schauen wie der Alte das so macht.

Ja, der Chef schafft die Kohle rein. z.B. auch mit einer guten Ausbildung der Auzubis oder das näher bringen der Technik an die Schüler.

martinreschke  29.11.2021, 21:19
@jbinfo

Das ist die blanke Theorie. Räder werden gewaschen und eingelagert als ein Beispiel. Da werden keine Leute von der Strasse beschäftigt. Das erfolgt durch das Werkstattpersonal. Bevor die Räder umgeschraubt werden, muss das Fahrzeug auf die Bühne. Das gehört zur Arbeitsaufgabe. Das Aufräumen und Reinigen des Arbeitsplatzes macht nach Feierabend ein Asylant oder wie stellst du dir das vor. Wache auf und sehe das realistisch. Natürlich wird ein Lehrling etwas nach und nach lernen. Das fängt aber nicht mit dem Wechsel eines Zahnriemen an. Da wird er erst mal die Motorverkleidung abbauen und die Ölablassschraube rausschrauben dürfen. Dazu werden die Hände schmutzig. Das muss er hinnehmen. Ein Sprichwort bewahrheitet sich auch heute noch. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Ein Weichei wird beim ersten Anschiss heulen. Keiner will es glauben obwohl es sich bewahrheitet. Du wirst ins Wasser geschmissen und musst schwimmen lernen. Das war so, das ist so und wird so bleiben. Nur der harte Kern und der der was lernen will, wird sich durchsetzen.

Die Mail, dass du anrufen sollst, sagt erst mal gar nichts.

Rufe an und mache einen persönlichen Termin. Vorkenntnis braucht du keine. Darfst nur keine Angst vor Autos und Schmutz haben.

Mache dir Geddanken warum du gerne Kfz-Mechatroniker werden möchtest und warum du das Praktikum gerne in diesem Betrieb, dieser Marke, machen möchtest.

Wenn es denn soweit ist, kommt es auf den Betrieb an welche Aufgaben du erledigen sollst.

Bei uns wirst du gleich mit in den Arbeitsablauf eingespannt. Bekommst einen Gesellen der dir dann alles zeigt und dir auch auf die Finger schauen wird wie du dich anstellst. Ja, und es gehört auch dazu am Ende des Tages mit dem Besen durch die Werkstatt zu laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung