Schülerpraktikum im Tierheim? Ist das möglich und wie erzähle ich meinen Eltern davon?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Sache. hat meine Nichte auch gemacht im städtischen Tierheim in Berlin. Ihre Aufgabe war es die Tiere zu füttern,Futter zubereiten,Zwinger sauber machen,Assestieren in der Tierarztpraxis,Katzen bespassen,in der Tierannahme mitzuarbeiten,Futterspenden an verschiedenen Supermärkte mit einzusammeln. Sag es einfach Deinen Elter. Was ist daran so schwer. Das Praktikum kannst Du Dir doch selbst aussuchen. Und wenn Du später ne Ausbildung in Sachen Tiere machen möchtest,ist das doch ne super Sache mit dem Tierheim.

Animalpeace68  25.11.2014, 20:24

Danke und viel Spass im Tierheim;-)

Gibt es bei Euch ein Tierheim in der Nähe? Wenn ja, dann geh hin und frage einfach nach, ob Du das machen kannst. Die freuen sich bestimmt über Hilfe. Warum soll das ein Problem sein, Deine Eltern zu informieren? Du machst doch nix Verbotenes. Problem wäre nur, wenn du hingefahren werden müsstest. Da musst du das natürlich vorher abklären, ob Du unterstützt wirst. Viele Tierheime liegen nämlich etwas außerhalb der Ortschaft.

Ein Ausbildungsberuf im Tierheim wäre Tierpfleger mit Schwerpunkt Tierheim- und/oder Pensionstierpflege z.B.

Unser örtliches Tierheim hat ausgebildet.

Klar kann man da ein Praktikum machen, jedoch kann es sein, dass die Einrichtung an der du es absolvieren möchtest zu diesem Zeitpunkt keins anbietet.

So und deine Eltern, haben da eigentlich gar nichts zu sagen, es geht um deine Zukunft und wenn du ein Praktikum im Tierheim machen möchtest haben sie das zu akzeptieren.

Miraculix84  15.11.2014, 09:27

Solange die Fragestellerin keine 18 ist, haben die Eltern sehr wohl etwas zu sagen. ;)

FashionloverXXI  15.11.2014, 09:34
@Miraculix84

Nein, denn auch das Kind hat Rechte und dazu zählt eben nun mal auch die freie Schule-/Berufswahl. ;) Die Eltern dürfen das Kind nämlich nicht dazu zwingen ein bestimmtest Praktikum/Beruf/ Schulausbildung zu machen.

Welches Berufsbild möchtest du dir da konkret anschauen?