Bezahlt die Schule die fahrt zum Praktikum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise zahlt die Schule nicht. Es sei denn, euer Landkreis ist seeehhhr großzügig und hat viel auf der "hohen Kante". Wenn es obligatorisch wäre die Fahrtkosten zu übernehmen kämen womöglich immer mehr Schüler auf die Idee ein exotisches Praktikum ganz weit weg zu machen, frei nach dem Motto: Die Schule zahlt's ja! Die Praktika sind dazu da, ins Berufsleben reinzuschnuppern und das geht auch beim örtlichen Bäcker oder Blumenladen. Wenn du wirklich einen speziellen Berufswunsch hast kannst du, wenn du in Klasse 9 oder 10 bist, in den Ferien ein gezieltes Praktikum in deiner Wunschfirma absolvieren. Die erstatten dir dann hoffentlich deine Fahrtkosten.

Bei mir war das so, dass ich das Geld am Ende des Praktikums mit einreichen der Fahrkarte(n) zurückbekommen habe

Also bei uns war das so, dass wir die Günstigste Karte kaufen mussten (bei zB. Bus oder Zug) und nach dem Praktikum im Sekreteriat abgeben. Dann hat man das Geld zurück bekommen!

Lg

Schulpraktika werden nicht von der Schule übernommen.

Schule zahlt da leider nichts.