Muss ein Praktikum bezahlt werden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Seit dem 1.1.2015 muss ein freiwilliges Praktikum mit dem Mindestlohn von € 8,50/Stunde entlohnt werden.

Für ein Pflichtpraktikum im Rahmen einer Ausbildung muss nicht bezahlt werden.

https://www.praktikum.info/karrieremagazin/praktikum-gehalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo glaube nicht das ein Praktikum bezahlt werden muss.

Wenn du es freiwilig machst oder von der Arge aus kannst du bei der Arge evtl. Fahrtkosten für dieses Praktikum beantragen oder eine Aufwandsentschädigunt Verpflegungskosten eine Art kleines Taschengeld.

Das könnte möglich sein aber das ein Praktikum gleichermassen wie eine Arbeitsstelle bezahlt wird das wäre unrealistisch.

Möchtest du ein Praktikum machen ? Oder läuft das über die Arge ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derapfelbaum
17.04.2016, 17:16

Danke :) Hatte vor, ein Praktikum zu machen

0

Ein Freiwilliges Praktikum muss nicht bezahlt werden. Allerdings hinterlest  es einen besseren Eindruck beim Praktikanten wenn er was bekommt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomsue
17.04.2016, 17:24

Der Betrieb muss keinen Eindruck auf den Praktikanten machen 😂

0

Praktikanten müssen m. W. nicht bezahlt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
17.04.2016, 17:14

Aber sicher doch müssen Praktikanten bezahlt werden, und zwar in Höhe der adäquaten Lehrlingsentschädigung.

0

Nomrmalerweise bezahlst du dafür nicht mehr. Früher war das üblicher, aber heute machen das Unternehmen eigentlich teils ganz gerne.

Selten wirst du sogar dafür bezahlt, aber dass ist eben auch nicht die Regel. 
Aber nein, grundsätzlich musst du für dein Praktikum nicht bezahlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
17.04.2016, 17:15

Der/die PraktikanIn bezahlt nichts, er/sie wird vom Unternehmen bezahlt.

0

Praktikums sind immer KOSTENLOS weil es nur eine Einführung ist für das Berufsleben oder um zu gucken wie der Beruf ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung