Schüchtern. Trotzdem Verwaltungsfachangestelltin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Schüchtern' - das ist auch so verwaschen, irgendwie: wie äußert sich das, in deinem Handeln, deinen Gefühlen? - Um es mal positiv auszudrücken: dann ist Schüchternheit Zurückhaltung - und es git Situationen, in denen genau die gefordert oder geboten bist; in solchen bist du gegenüber jenen im Vorteil, die viel zu wenig 'schüchtern' sind.

Ohnehin verliert sich Schüchternheit meist mit der Zeit - durch die Erfahrung, indem du Situationen überstehst, aber auch 'Kompetenzen' (z.B. berufliche, Fachkenntnisse) erwirbst, die deine Selbstsicherheit stärken.

Also wähle deinen Beruf danach, was dir schmeckt; ohnehin gibt es in jedem Beruf Felder, in denen du mal mehr, mal weniger mit anderen Menchen zu tun hast. Ohnehin haben deine Zweifel andere Ursachen, hier schiebst du deine 'Schüchternheit' vor. (1) kannst du gar nicht wissen, ob der Beruf letzlich zu dir passt, zu deinen Anlagen, Fähigkeiten und Interessen (diese vor allem); die Arbeit soll dir ja gefallen. Hierzu kannst du evtl. Hilfe bei Eltern, Bekannten, Lehrern und Berufsberatung finden; letztlich weißt dus, wenn du drin bist (im Beruf), also lass das Grübeln. (2) ist der Einstieg in den Beruf der Einstieg in etwas Neues, also Unbekanntes - und Unbekanntes erzeugt zunächst mal Unbehagen bis Angst; ein für Menschen normaler Reflex. Da musst du halt 'ins kalte Wasser springen'; nach ein paar Tagen legt sich deine Unsicherheit, weil, das vorher 'Neue' ist dann ja bekannt.

Und lass das Grübeln, was alles schief gehen könnte, noch zählt Hellsehen nicht zu deinen Fähigkeiten, Und wenn du ein Fettnäpfchen übersiehst: platsch halt rein, beim nächsten Mal weißt du dann, wo's steht. Ich meine, natürlich machst du hier und da mal Fehler, wenn du mit Menschen zu tun hast - da ist OK; stehe dazu und wisse, dass andere sich mindestens ebenso nach deinen Ansprüchen zu richten haben wie du den ihren entgegen kommst.

Luckyliful
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort, hat mir doch sehr geholfen. ;) Also ich mache erstmal ein Praktikum und wenn es mir gefällt und ich mich wohl fühle werde ich wohl diesen Beruf erlernen. LG

  1. Es heißt Verwaltungsfachangestellte.
  2. Deine Schüchternheit sollte kein Problem sein. Du wirst im Verlauf der Ausbildung selbst feststellen, ob du weiterhin schüchtern bleibst, oder ob sich das irgendwann legt. Für den Beruf hat das wenig Bedeutung, denn als VFA ist man auch nicht unbedingt in einem Bereich beschäftigt, in dem man ständig mit Menschen zu tun hat.
Luckyliful
Fragesteller

oh wie peinlich. Ok danke für die schnelle und hilfreiche Antwort LG