mittlere Reife nicht bestanden über Ausbildung mittlere Reife bekommen?

2 Antworten

Ich nehme mal an, dass das anders gemeint ist. Vermutlich ist es so, dass wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, dass du dann die Fachoberschulreife hast. Du könntest danach also noch eine Fachoberschule besuchen und dein Fachabitur machen.

Ich meine damit beispielsweise ich bestehe die mittlere Reife (Anschlussprüfung) nicht, dann würde ich gehen , habe ja dann Einen erweiterten Hauptschulabschluss und meine Frage ist jetzt ob man dann in der Ausbildung mittlere Reife bekommt weil wenn man mindestens 2,5 glaub ich hat bekommt man ja die mittlere Reife dann oder ? Und kann somit weiter zum Meister machen oder ? Ich wohne außerdem in Bayern

@14Christian02

Wie gesagt. Die mittlere Reife kannst du eigentlich nicht bekommen, da du diese ja nicht schulisch machst. Es kann höchstens sein, dass du danach die Fachoberschulreife hast.

Hier mal ein Vergleich:

Angenommen du hast deinen Realschulabschluss ( = Fachoberschulreife) gemacht und machst danach eine Ausbildung. Wenn du diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, dann hast die Fachhochschulreife und könntest also auch studieren. Das (Fach-) abitur hast du jedoch trotzdem nicht.

Ähnlich wird das dann auch mit deiner Ausbildung und dem Realschulabschluss ( = Fachoberschulreife) sein.

In meiner Ausbildungszeit wurde uns angeboten durch einige Zusatzstunden Englisch die Mittlere Reife zu bekommen, es geht also.

Welchen Abschluss Hattest du vorher ?

@14Christian02

Ich hatte schon die Mittlere Reife, von daher war es für mich nicht interessant. Das Angebot ist eher an die Kollegen mit Hauptschulabschluss gerichtet, damit die ihre Bewerbungschances verbessern.