Schubabschaltung auch illegal wenn mab es nicht verwendet?

8 Antworten

Schubabschaltung hat jedes Auto. Du hast es deaktiviert damit er knallt.

Vermutlich ist das auf einen bestimmten Modus programmiert. Wenn dus nicht nutzt fällt es nicht auf.

Du meinst du hast die schubabschaltung deaktiviert? Alles was nicht eingetragen ist kann natürlich zu problemen führen. Und nein sowas kann man eigentlich nicjt eintragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker
nico31122
Fragesteller

So schlau bin ich auch...

Und ich weiß wohl auch das man sowas nicht eingetragen kriegt.

Das war auch nicht meine Frage. Einfach mall lesen !!!!!

WhereIsMyBox  06.02.2022, 00:55
@nico31122

Ich habe doch gesagt es kann zu problemen führen. Ich habe die frage beantwortet. Einfach mal lesen ;)

Mein golf 5 gti hat eine schubabschaltung

Die hat seit Jahrzehnten jeder PKW serienmäßig.

oder auch "pop and bang" programmiert.

Das ist was Anderes und wird als Zündunterbrechung bezeichnet.

Da es ind einem Fall sowieso nicht eingetragen ist und es eine EInrichtung ist, die das Abgasverhalten massiv verschlechtert, die Lärmemissionen erhöht und die Lebensdauer des Katalysators beeinträchtigt, ist es so oder so nicht zulässig. Wenn es die Polizei rausfindet, liegts im Ermessen des Wachtmeisters, ob er dich damit noch weiterfahren und das System ausbauen lässt oder ob die Fahrt direkt vor Ort zuende ist.

Das ist eigentlich nicht vereinbar mit der Straßenverkehrsordnung, weil die Abgaswerte dabei steigen. Im Übrigen ist dies auch schädlich für den Motor und die Katalysatoren. Durch die erhöhte Einspritzmenge wird der Katalysator mehr belastet. Die Zündung findet im Abgasstrang statt und somit entstehen dort zu hohe Temperaturen.

Und ich Wette das die vom Werk nicht programmiert war, daher fand ein Tuning statt was nicht zulässig wäre da es der Hersteller sind vorgesehen hat. Und dann spielt in der Kontrolle es keine Rolle ob es aktiviert oder deaktiviert ist. Da es natürlich nicht eingetragen ist, warum auch, hat illegales Tuning statt gefunden.

nico31122
Fragesteller

Ach Leute... echt. Auf dieser Plattform sind wohl viele Leute unterwegs die einfach nichts kapieren

gordiorbi  06.02.2022, 00:59
@nico31122

Wie wir alle wissen, kann es ernste Folgen haben, wenn man eine Änderung am Fahrzeug nicht von einer Prüfstelle hat abnehmen lassen oder ohne ABE unterwegs ist. Somit fährt man fast immer ohne gültige Betriebserlaubnis. Das kann ein Bußgeld, Punkte, ein Fahrverbot und schlimmstenfalls sogar eine Haftstrafe zur Folge haben.

Wenn es nicht eingetragen ist wirds problematisch. Warscheinlich ein Bußgeld. Punkte sollte man keine kriegen. Erneut zum TÜV musst man auch und falls du nach einer Verkehrskontrolle nicht weiter fahren darfst musst man natürlich abschleppkostenzahlen

NicoDehn21  06.02.2022, 12:58

eintragen kann man das nicht