Lohnt sich ein Honda prelude bb9 1997 133ps mit 195tkm chipen, wenn ja geht ihr gute chiptuner mit nicht so teuren preisverhältnisen?

3 Antworten

Servus,

nicht wirklich bei so "alten" Motoren ist das "Chiptuning"bzw Leistungsoptimierung ohne sonstige Modifikationen kaum spürbar, bringt vielleicht 5-10PS. Zahlt sich eig. nur bei "Modernen" Turbo-Dieselmotoren aus alles andere ist sinnlos. Wenn schon Saugertuning (Auspuffanlage, Zylinderkopfbearbeitung, scharfe Nockenwellen usw.) bzw. Turboumbau und dann die Elektronik anpassen, kostet vermutlich nur mehr als ein neues Fahrzeug mit der gewünschten Leistung. Nebenbei wird es auch noch Probleme beim TÜV geben weil alles kann man auch nicht eintragen lassen.

MfG

Hondabb9
Fragesteller

Hmm dankeschön für die Hilfe

Bei dieser inzwischen doch schon intensiv gebrauchten Maschine würde ich der Technik ohne gründliche Kontrolle und etwaiger Sanierung nicht mehr an Leistungssteigerung / Chiptuning denken.

Wenn Dein Motor seine Pferdchen noch beisammen hat, ist seine Kraftentwicklung bezogen auf Gewicht und Gewichtsverteilung bei diesem Fahrzeug schon ab Werk recht weit oben an der Kraftübertragung des Frontantriebes auf die Strasse bei scharfer Fahrweise angesiedelt gewesen.

Lohnt sich nicht. Ohne Turbolader holst du da fast Garnichts raus.