Honda Prelude kaufen oder anderes Auto?

Auto hat sehr leichten ölverlust an der rückseite des Motors, also ist ölfeucht nichts weiter und die Batterie ist tot. Sonst steht er optisch wie scheinbar technisch gut da

4 Antworten

Man müsste sich den Wagen mal ansehen, wie er im allgemeinen technischen Zustand ist. Was mir ein Dorn im Auge ist, ist die Lackierung. Warum mscht man den Motor nicht in der gleichen Farbe und macht da noch ein wenig sauber? Gibt es eine Fotodokumentation über die Arbeiten? Der Wagen stand länger draußen, was an der Rostigen Bremsscheibe erkennbar ist.

Der F23 Motor hat öfters mal Probleme mit der ZKD aber auch nur bei schlechter Pflege und wenn man ihn ständig hart ran nimmt.

Ich kann dir nur zum Prelude raten. Er ist ein sehr gut alltagstaugliches Coupe und ist auch komfortabel. Ich bin schon alle 5 Generationen gefahren.

Teiletechnisch passt immer sehr viel von den gleichalten Accordmodellen und Verschleiß gibts im Zubehör.

Ich persönlich wurde eher nach einem originaleren Auto schauen. Du solltest für 7000 ein gutes Auto finden können, wenn du den 4th Gen bevorzugst. Die Preise sind normal, da es Klassiker sind und die guten Exemplare rar werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoSWAT
Fragesteller

Der Wagen wurde neu Lackiert und den Motorraum kostet nicht nur paar hundert Euro mehr ... Eher 1000 weil der Motor raus muss um es richtig zu machen

Zkd???

Der Wagen steht gut da hat lediglich einen kleinen lackpatzer an der rechten Seite vermutlich schlecht lackiert worden an der Stelle und der Motor ist hinten ölfeucht ... Was nicht all zu schlimm ist da ich Mechaniker bin und spaß hab bei so arbeiten ... Vorausgesetzt sie kosten nicht viel Geld

Laufen tut er gut, Sound ist in Ordnung jedoch müsste ich fürn tüv ne Vollabnahme machen (abes + Papiere vorhanden)

Scusselbudd  03.06.2023, 17:10
@NicoSWAT

Zkd ist die Zylinderkopfdichtung. Das ganze Eintragen wenn in Kombibation überhaupt möglich, kostet auch einige hunderter. Was meinst du mit motor hinten ölfeucht? Der Motor ist ja quer eingebaut. Wenn du arbeitszeit nicht rechnest, ist es schnell gemacht.

NicoSWAT
Fragesteller
@Scusselbudd

Wenn du vorm Fahrzeug stehst eben hinten am Motor 😂 da ist halt ölverlust irgendwo also er schwitzt kann man sagen sprich nichts zu wildes der Kerl will aber seine 10.000 könnte dem ja alle Mal schreiben das ihr maximal 5.000 bezahlt vlt gibt er mir den für 7000 😂

Scusselbudd  06.06.2023, 19:14
@NicoSWAT

Dann ist wohl nur die Ventildeckeldichtung. Ist selbst in 20 min gemacht

Das muss jeder selbst wissen.

für mich wäre das zu teuer egal wie selten ein prelude ist.

und bei einem Kaufpreis von 10.000€ sollte das Auto auch zumindest eine neue Batterie dabei haben.

ich sag dir ehrlich, ich fahre zwar selbst auch alte Autos aber würde es nicht einsehen so viel Geld für einen alten Honda auszugeben.

Ich hab einen Mitsubushi Eclipse für den auch teilweise utopische Preise wie 7.000€+ verlangt werden, die aber kein Mensch bereit ist zu bezahlen. Das selbe gilt vermutlich auch für den Prelude.

Zu dem Prelude habe ich jetzt keine große Mängelliste gefunden. 2 Rückrufe hatte er (2006 und 2008) wegen der Scheinwerfer, das war's dann auch schon.

Ob ich den, den du verlinkt hast, nehmen würde, v.a. für den Preis, wage ich zu bezweifeln. Nichts ist zu Vorbesitzern vermerkt und es wurde halt alles daran verändert.

Bei den Japanern in diesem Alter sind die Preise in letzter Zeit extrem gestiegen und das nicht nur weil alles teurer wurde. Das war schon vor 2020 der Fall.

Sicher ist, dass du zu dem Prelude kaum Ersatzteile finden wirst. Da wäre es nicht verkehrt, wenn du auch gleich zusätzlich nach einem Teilespender suchst.

Nissan 200SX S13 oder S14?

Subaru Impreza GT oder ein WRX STI?

Also ich würde lieber zu einem Wagen mit Hinterradantrieb oder Allradantrieb tendieren.

Nur günstig sind die schon seit Jahren nicht mehr! Vor 10-15 Jahren hättest du zb nen Nissan 200SX S13 oder S14 günstig bekommen, mittlerweile kosten die locker 10k aufwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchMagMich505  03.06.2023, 12:33

Die Nissan sind zu teuer wie du gesagt hast und bei Subaru (wie cliche es auch klingen mag) musst du damit rechnen das der Motor ein Risikofaktor ist.

llPetrolheadll  03.06.2023, 13:11
@IchMagMich505

Ich hatte einen 99er Subaru Impreza WRX STI, den ich auf etwas über 400 PS gebracht und einige Jahre täglich gefahren bin, am Ende hatte er fast 250.000km runter und hat die Zeit über so gut wie keine Probleme gemacht 🤷🏼‍♂️

Den hat ein Kumpel vor ein paar Jahren übernommen Under fährt heute noch, mit über 300.000km auf der Uhr 😁

Die älteren 2l Boxermotoren sind wesentlich robuster und langlebiger als die neuen 2.5l Motoren, welche thermische Probleme haben, vor allem bei bzw nach Leistungssteigerungen

IchMagMich505  03.06.2023, 15:18
@llPetrolheadll

Mit dem richtigen Service und Wissen halten die durchaus gut, aber nicht alle Subaru Besitzer kümmern sich gut um das Auto ¯\_(ツ)_/¯. Ich würde mir einen Subaru nur von jemanden kaufen dem ich gut vertrauen kann.

Ein Familienmitglied fährt ein Audi 80 mit 400-500 tausend km auf der Uhr während manche schon bei 200tkm aufgeben und das Auto in Einzelstücke verkaufen. Bei jedem Auto kommts drauf an wie der Besitzer fährt und sich drum kümmert, macht einen großen Unterschied. Wenn man halt einen schlechten Subaru erwischt (kann aber bei jedem Auto passieren) kann es halt schnell teuer werden.

NicoSWAT
Fragesteller

Ich hab mich schon nach allem möglichen umgeschaut, Mercedes mit Vollausstattung wird billiger gehandelt als alles was ich haben möchte die von dir Genannten Modelle bin ich alle durch... Auch den Eclipse von weiter oben, viel Geld für viel müll

Mein Traumauto war der Subaru Impreza WRX sti von 2006 (nicht bugeye) aber der ist von 10 bis 12 tausend auf 25 tausend angestiegen, meine Vermutung ist das TikTok schuld hat weil nun jeder dulli die Karren kennt ob er will oder nicht und sie sich kaufen und wie Dreck behandeln

llPetrolheadll  04.06.2023, 07:52
@NicoSWAT

Das liegt eher daran, das der Gebrauchtwagenmarkt seit einiger Zeit relativ leer gefegt ist und gerade in anbetracht der Tatsache das es viele sportlichen Modelle nicht mehr so geben wird/gibt oder allgemein eher selten sind und die Nachfrage seit einigen Jahren zunimmt eben auch die Fahrzeuge im Preis steigen.

Tik Tok nutze ich nicht, wusste nicht das dort so viel Car Content viral geht, dachte eher das da irgendwelcher Nonsens gefragt ist 😅

Honda S2000?

Nissan 350Z?

NicoSWAT
Fragesteller
@llPetrolheadll

S2000 nicht existent Nissan 350z gibt's nur müll im Preissegment von 10000

llPetrolheadll  06.06.2023, 08:22
@NicoSWAT

Für 10k wirst du mittlerweile nichts gutes und geiles mehr bekommen, das einzige was es da noch gibt, wäre der RX-8 und MX-5