Honda Prelude 2.2 kauf sinvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

also Grundsätzlich sind Prelude tolle Autos aber am Markt noch unterschätzt bzw unterbewertet. Ein Auto das jahrzehntelang rumsteht muss entweder professionel konserviert werden das kostet so um 1000€ für die Einlagerung und dann um 600€ pro Jahr Betriebskosten oder man muss es vor Inbetriebnahmen penibel durchsehen und oft alle technischen Gummiteile erneuern. Wenn es zu dem Auto ein lückenloses Wartungsheft gibt bei dem Nachweislich regelmässig das Öl bzw die Öle, die Bremsflüssigkeit und die Frostschutzmischung erneuert wurde (plus Klimaanlagenwartungen die vertragen keine Stehzeiten) plus ein echtes Wertgutachten (also nicht das Kurzgutachten) wären aus meiner Sicht die 11000€ angemessen. Aber erstens gibt es eh kaum Käufer für das Auto und die meisten werden selber Honda Händler sein oder aus der Honda Scene und nicht zu dem Preis einsteigen weil der Gewinn liegt im Einkauf. Zudem gehst du demnächst zum nächsten Honda Händler der in Zukunft dein Stammhändler sein wird und befragst denn zum Thema Prelude Probleme und Kosten für eine Wiederinbetriebnahme also eine grosse Revision der Technik mit überholen der Bremsanlage, Achsen, Kupplung und ein Satz neuer Reifen und Klimanlagenservice. Ein kritscher Punkt ist auch immer Uraltbenzin vor allem wenn es nicht nur im Tank ist sondern durch Startversuche ins Benzinsytem kommt. Da gibt es zwar denn Benzinfilter als Partikelbremse aber versulzter Sprit vor allem mit Biosprit oder gar TBE Anteil zersetzt alle Dichtgummis, Benzinschläuche und auch einige Kunststoffe. Für alle diese Punkte lässt du dir einen regulären Honda Preis bei dem Händler geben am besten schriftlich. Dann machst du beim Kauf einen Abgleich und ziehst vom Wunschpreis einfach die Kosten für die Wartung/Instandsetzung durch Honda ab. Der Verkäufer wird dir dann entweder zusichern das dies unnötig ist weil Top gwartet und funktioniert dann kann man das als zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag festhalten wobei den meisten Profis das Risko dessen bewusst ist und diese dann die Notbremse ziehen und relativieren (mit dem Argument man kann ja nicht in die Technik reinsehen (Klar doch kann an aber das kostet eben zeit udn braucht Know How) und es ist ja am Ende doch eine altes Auto ohne Garantie). Das ist dann der Zeitpunkt mit Butter bei den Fischen zum Preis. Entweder es ist ein Top Sammlerauto im gepflegten Zustand und das wird garantiert dann gibt es auch die 11000€ oder es ist ein Stehzeug mit hohem Kostenrisko und dann legt man eben nur 5000€ hin weil man dann genug Reserven hat um die Probleme abzuarbeiten und 5000€ ist das Limit für einen top gepflegten Prelude mit 80000-100000km also ein Auto wo man problemlos einsteigen und fahren kann und man alle 2 Jahre einen Service für 300€ veranschlagt und das Verbrauchsmaterial bezahlen muss.

Dann kommt gerne das Argument die Honda Händlerpreise wären utopisch das kann man irgendwo im Osten oder Süden deutlich billiger machen. Dann konterst du damit hast du kein Problem wen er solche billigen Quellen kennt und das dann dort mit Gewährleistung dort korrekt machen lässt du kommst dann in 14 Tagen nochmal vorbei wenn das Auto "fertig" ist und bringst es zu einem Sachverständigen/Gutachter oder deinem Stamm Honda Händler und dann gibt es auch die volle Kohle.

Zudem hat man das Problem das man ein Auto als Zeitkapsel in Museumsqualität mit so wenig KM nicht im Alltag fahren also "verbrauchen" kann die meisten Fans bringen das nicht übers Sammlerherz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist zwar ein sehr schönes Auto, aber immerhin doch auch ca. 20 Jahre alt/neu. Wie kommst du da auf "kein Standschaden" bei nur 1.200 KM ? Die Reifen dürften somit auch 20 Jahre alt sein.

Ich würde mir den Wagen zwar auch kaufen, aber ob er mir wirklich 11.000,- Euro Wert wäre ? Es ist kein wirkliches Liebhaberfahrzeug.