Frage von miauw204, 131

Schriftlich Dividieren bei größerem Divisor als Divident?

Wie rechne ich z.B. Die Aufgabe "9:25" schriftlich aus?

Antwort
von Panda2810, 85

erstmal eine 0 beim Ergebnis hinschreiben und dann einfach an die 9 eine Null dranhengen und das durch 25 Teilen so lange bis kein Rest überbleibt.

ABER immer nach der 0 dann ein Komma hin ;)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 56

9 : 25 = 0,36
0
_
90
75
___
150
150
___
    0

Zunächst stellst du fest, dass 9 : 25 "nicht geht", also
0,    ins Ergebnis       und eine 0 "aus der Luft" holen.
90 : 25 geht 3 mal, also oben eine 3 hin.
Der Rest ist wohl klar.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele das vergessen haben. Das weiß man doch eigentlich seit der 2. oder 3. Klasse.

Kommentar von miauw204 ,

Kommt wohl davon wenn man ab der weiterführenden Schule nur noch den Taschenrechner benutzt, aber danke habs jetzt verstanden hoffentlich vergess ich es nicht wieder.

Kommentar von Willibergi ,

"Das weiß man doch eigentlich seit der 2. oder 3. Klasse."

Ich würde eher sagen: Das weiß man IN der 2. oder 3. Klasse.
Ab der siebten Klasse wird nur noch der Taschenrechner verwendet, was dazu führt, dass solche Rechenverfahren nicht mehr benötigt und somit vergessen werden.

Aber seien wir mal ehrlich:
Braucht man so etwas im Leben? Jeder hat einen Taschenrechner zu Hause, niemand muss mehr schriftlich Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren oder Dividieren. (Ich bin gerade selbst erstaunt, dass ich bei einem mathematischen Thema die Notwendigkeit im Leben in Frage stelle :D)

LG Willibergi

Kommentar von Volens ,

Da die Polynomdivision nach demselben Prinzip funktioniert, ist es möglicherweise nicht verkehrt, diese Technik noch im Hinterkopf zu haben.

Beim händischen Quadratwurzelziehen täte ich mich allerdings ein bisschen schwer, weil dort ja außer der Division auch noch die Binome hineinspielen.

Antwort
von Walker15, 64

9 : 25 = 0,

25 passt in neun 0 mal rein deshalb schonmal eine 0.

25 geteilt durch 90 passt 3 mal rein also schonmal 0,3...

25 geteilt durch 150 ergeben gleich genau 6 also ist die Lösung = 0,36.

ein wenig lausig formuliert ich weiß, aber hoffe du kannst es nachvollziehen

Kommentar von miauw204 ,

Ich komm mir nen bissl blöd vor, hätte selbst drauf kommen können aber danke 😊

Kommentar von Walker15 ,

Kein Ding, gerne, bin selbst in der 10ten Klasse ^^

Antwort
von carsten2013, 66

Erweitern bis auf etwas, was du weißt.
z.B. 9/25 = 36/100 = 0.36
oder falls es nicht geht, soweit kürzen wie möglich. 9/25 ist eigentlich schon das Ergebnis :)

Antwort
von Dilithium, 57

Durch Erweitern. Man macht vorn eine "null" und setzt hintendafür ein Komma. Aus 9:25 wird erst mal 90:25, dann rechnen und nicht vergessen am Ende das Komma eine Stelle vorzuziehen - > 0,...

Antwort
von henzy71, 40

Spannend wird es auch, eine Division schriftlich zu machen, wenn im Divisor ein Komma vorhanden ist. Dann musst du sowohl den Divisor, wie auch der Divident so lange mit 10 multiplizieren, bis das Komma weg ist. Ein Komma beim Divident hingegen kann einfach stehen bleiben. Da kommt nur beim Quotient ein Komma an der gleichen Stelle.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 29

Dies kannst du folgendermaßen lösen:

Ist der Divisor größer als der Dividend, so wird beim Ergebnis eine Null (und ein Komma) und beim Dividend eine Null hingeschrieben:

Also so:

9(0):25 = 0,36
- 75
-----
  150
- 150
-------
      0

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Junkpilepunk, 53

Das kommt ein bisschen drauf an, wie weit ihr schon in mathe seid... ob mit oder ohne rest, oder ob ihr schon brüche habt,...

Kommentar von miauw204 ,

Ja sry ich bin 10. Klasse und hab das zuletzt in der 4. gemacht, ist peinlich aber ich bin gerade zu blöd um mir das wieder beizubringen😅

Kommentar von Junkpilepunk ,

ich würde einfach 9/25 als bruch aufschreiben, das ist zum weiterrechnen viel leichter als die dezimalzahl die sonst rauskommt

Kommentar von miauw204 ,

Ja würd ich auch eigentlich, ich übe gerade für den Kopfrechnenteil bei meiner Abschlussarbeit wo ich den Prozentsatz ausrechnen muss, schriftlich rechnen ist da meine einzige Rettung, habs aber jetzt verstanden :)

Antwort
von yana1906, 25

9 : 25 = 0,3
90
:25 =
75
-75
----
0

Kommentar von yana1906 ,

oh da hab ich mich wohl richtig verrechnet hahaha

Keine passende Antwort gefunden?