Wie kann man einfach diese Aufgabe schriftlich dividieren?

5 Antworten

Dann setze doch einfach bei 80 und 20 ein Komma, das verändert ja die Aufgabe nicht und dann schrittweise beide Kommas nach rechts versetzen!

  1. erstmal von rechts Nullen wegstreichen, bis eine der Zahlen nich mehr auf Null endet... also mit 10 kürzen...
  2. dann sieht man plötzlich, dass 4*2008=8032 ist...
  3. also 40... :)

matze458
Fragesteller

Ich habe beide Werte um 4 Kommastellen nach links verschoben, sodass eine "neue Aufgabe" entsteht: 80,32 /2,008.

dann würde ich mir die Frage stellen: "Wie oft passt die 2 in die 80? Das sind 40mal... und mit den Rest wüsste ich nichts weiter anzufangen .. also wie man dann weitergeht.

RIDDICC  18.03.2019, 12:52
@matze458
  1. hä?
  2. mach doch mal das, was ich geschrieben hab... :)

Tu einfach mal so, also ob hinten nur Nullen stehen und dann denkst Du Dir die bei beiden Zahlen in gleicher Größenordnung weg. Das ist für ein erstes Überschlagen sinnvoll. Du bekommst hier auf die Weise dann 80 durch 2 (4 Stellen weggedacht). Du kannst dann prüfen, ob die bis dahin weggedachten Stellena mit dem gleichen teiler passen. Also hier 80/2 = 40 und dann: passt 80 auch 40 mal in 3200 (he, ja dass passt genau). Fertig.

Wie oft passen 20tausend in 80tausend rein? Öfter als 20 in 80?