Schreibweise Name Charlotte?

5 Antworten

Da die Aussprache nicht nur von der Schreibweise, sondern eben auch oft von der jeweiligen Sprache abhängt, muss man die Aussprache dann wohl dazu sagen.

Charlotte Armstrong (brit. Schriftstellerin) wurde sicher anders angeredet als Charlotte von Ahlefeld (deutsche Schriftstellerin), auch wenn die Schreibweise immer dieselbe (Charlotte) war.

Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein: ein Arbeitskollege kannte einen "Yves" (französischer Vorname, dieser wird ja "Iiv" (mit langem i) ausgesprochen). Allerdings war der Clou dabei: er wollte selber mit "Üffes" angeredet werden. Also wurde er seitdem Üffes genannt (wollte er ja selber so). :)

Die normale Schreibweise, "Charlotte", wird im englischen "Scharlett" oder "Tscharlett" ausgesprochen.

die kleine Prinzessin von Prinz William wird auch Charlotte geschrieben und anders gesprochen

Meinst du vielleicht Scarlett?

Ich hoffe ich konnte dir mit deiner Frage weiterhelfen.

Viele Grüße & einen guten Rutsch ins neue Jahr!