Schreibt man "nh" oder " 'ne"?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

'ne 79%
nh 21%

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt
'ne

Der Apostroph ist ein Auslassungszeichen.

Es fällt also etwas weg (in diesem Fall "ei"), das durch den Apostroph ersetzt wird.

eine > 'ne

ein > 'n

einen > 'nen

Dies eignet sich in meinen Augen aber nur für informelle Schreiben, also z. B. WhatsApp, private E-Mails etc.

Mich schüttelt es übrigens immer, wenn die Leute mit diesen Verkürzungen nicht umgehen können (auch häufig hier bei GF zu sehen...😖) und schreiben: 'nen Auto, 'nen Bild, 'nen Buch etc. Gruselig!

nh habe ich noch nie gesehen und halte ich für Blödsinn.

DerCoder83  12.07.2023, 10:57

Sehe ich genauso. Wo dieses dämliche "nh" herkommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Mich schüttelt es auch immer, wenn ich "Les' nen Buch" lesen (oder gar hören!) muss! 😖🤢

'ne

Korrekt wäre wohl ´n .

Aber vor allem wir Teenager benutzen übers Handy "nh", weil es schner geschrieben ist. Aussprechen tun wir alle es trotzdem als ´ne.

"Guck mal da drüben steht ne frau"

Auf keinen fall sagen wir in der öffentlichkeit

"Guck mal, da drüber steht n frau"

man spricht "nh" ja als "n" aus.... also ist korrekt ´n .

hochachtungsvoll,

lisaisaaaaaa (ich vergesse immer, vie viele a´s ich nach dem isa habe...)

Account100  20.04.2021, 12:01
Aber vor allem wir Teenager benutzen übers Handy "nh", weil es schner geschrieben ist.

Wo genau ist "nh" schneller geschrieben als "ne"? WTF!?

Account100  20.04.2021, 12:02
@lisaaaisaaa

Es ist absolut nicht ästhetisch und klingen tut es gar nicht, denn wie soll mann "nh" aussprechen? Enn-Ha? Das ist ne Hotelkette aus Spanien.

lisaaaisaaa  20.04.2021, 12:06
@Account100

das SAGEN wir nicht. wir SCHREIBEN es nur, hatte ich ja oben shcon gesagt.

Rolf42  20.04.2021, 12:12
@lisaaaisaaa

"nh" sieht wie ein geschriebener Grunzlaut aus, aber weder ästhetisch noch cool.

FCB07  20.04.2021, 12:49
@Account100

Wahrscheinlich weil das "h" direkt diagonal über dem "n" ist. Passiert, wenn man keine 0,2281 Sekunden Zeit hat, und noch schnell die neue Netflix-Serie schauen muss :)

'ne

Bei 'ne wird einfach nur das "ei" weggelassen. Wie kommst Du auf 'nh?