Schreibt man heute überhaupt noch "Hochachtungsvoll"?

15 Antworten

Ich würde das nicht mehr verwenden. In meinen Augen bestätigst du damit nur das Hoheitsgefüge, welches manche Staatsangestellte immer noch sehen. "Ich Beamter - du nix!"

Ich verwende bei sowas immer floskeln wie das gute alte "mit freundlichen Grüssen"...

Guppy194  08.10.2009, 09:58

auch das Hoheitsgefüge schreibt heutzutage "mit freundlichen Grüßen"

das machen nur noch die älteren leute, da sie es nicht anders kennen oder sich nicht mehr umgewöhnen möchten oder auch bei rechtsanwälten ist hochachtungsvoll noch sehr im trend. ansonsten wird es nicht mehr benutzt

Hochachtungsvoll nur wenn man grandig ist, der letzte Brief, bevor es richtig los geht.

syringa  08.10.2009, 09:52

lol

Wenne  08.10.2009, 09:55
@marlylie

Könnte man da nicht auch schreiben "Hochachtungslos" oder "Verachtungsvoll"? ;-P

nein, mit freundlichen grüßen hat sich durchgesetzt

das kommt wohl drauf an, an wen du das schreibst und auf welcher ebene sich das schreiben bewegt!

freundliche briefe würde ich mit MFG enden lassen -

amtliche schreiben dann eher mit "Hochachrungsvoll"