Schreibt man jetzt eigentlich nämlich mit oder ohne h?

Support

Liebe/r StarWars16,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

ohne h 77%
mit h 20%
wüsste ich auch nicht 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit h

In der Mitte ohne H. Am Ende aber mit H :)

mit h

Vielleicht wollten dein Vater und dein Kumpel Dich etwas veräppeln.

Nämlich wird mit h geschrieben, aber nur mit einem... ;)

Mit solchen Wetten kann man viel abräumen :D

mit h

Natürlich mit H xD. nämlicH sollte soweit eigentlich allen klar sein, dass das so geschrieben wird und nicht nämlic^^.

"nämlich" wurde noch NIE mit h geschrieben. Das Wort kommt nämlich von "Name".

Kinder vor 100 Jahren lernten noch: "Wer 'nämlich' schreibt mit h, ist dämlich".

wüsste ich auch nicht

stecke da leider auch in einem kleinen Zwiespalt. Das ganze ist sehr philosophisch :D

Hab sogar ne kleine Seite für dieses eine Wort gefunden. Scheinbar haben sich schon viele daran den Kopf zerbrochen.

http://www.naemlich-ohne-h.de/