Frage von dapno, 286

Warum sind so viele Leute der deutschen Sprache nicht fähig?

Hey Leute,
Es ist schlimm.... Ich lese mir hier gerade fast alle Fragen durch und in jeder einzelnen sind Rechtschreibfehler... Das ist aber nicht Alles... In meiner Schule wissen viele nicht einmal, wie man ,,Rucksack" oder ,,Regal" schreibt? Ich meine ich bin in der 8.Klasse! Woran kann das liegen? Ich bin eig kein Grammatiknazi aber das ist echt schlimm geworden...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willi1900, 60

a) In manchen Grundschulen dürfen die Schüler jahrelang so schreiben wie sie sprechen, daraus entwickelt sich eine bestimmte Gleichgültigkeit gegenüber der Schriftsprache.

b) Die Rechtschreibreform hat alles noch viel schlimmer gemacht, weil sie zum Teil unlogisch war.

c) Viele glauben, dass es auf Rechtschreibung nicht ankommt, weil Fehler in der Schule kaum noch geahndet werden (Kuschelnoten).

d) Es gibt mittlerweile sehr viele Ausländer in Deutschland, denen man einen gewissen Bonus einräumt.Das ist zumindest ein Fehler, wenn sie schon hier geboren wurden.

Kommentar von LolleFee ,

Was Du schreibst, ist alles irgendwie richtig, aber irgendwie auch sehr plakativ und undifferenziert.

Kommentar von Willi1900 ,

Erwartest du hier eine wissenschaftliche Abhandlung? Natürlich ist die Liste längst nicht vollständig.Früher hatte man auch eine gewisse Scheu davor, Fehler zu machen und hätte vorsichtshalber lieber mal im Duden nachgeschaut. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 33

Hallo!

Das ist so, weil auf gute Rechtschreibung leider immer weniger Wert gelegt wird & man auch viel weniger Gelegenheiten hat, zu beweisen, was man rechtschreibmäßig drauf hat ----------> Briefe schreiben tut heute kaum noch jemand & vieles erledigt sowieso die Autokorrektur vom PC ... also strengt sich kaum jemand mehr an!

Eigentlich sollte man - sorry, wenn ich das so hart angehe - in der 8. Klasse schon Ahnung vom Rechtschreiben, von Grammatik und dem Umgang der Sprache haben: Für was gehen die dann bitte fast zehn Jahre in die Schule?!

Das alles lernt man doch schon in der Grundschule. Bei mir (Mittlere Reife 2007) waren ab der 5./6. Klasse kaum Rechtschreibübungen mehr nötig ... es gab immer wieder ein paar "Spezialisten", die aus der Reihe tanzten, aber im Ganzen ging es. Schlechte Rechtschreibung war kein bedrohliches Thema!

Heute ist das anders: Die "modernen Kommunikationsmitteln" bzw. digitale Medien führen dazu, dass immer weniger Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt wird und/oder man sie, da das meistbenutzte Medium zum Schreiben das Internet mit seinen Social Networks ist, immer weiter vernachlässigt bis verlernt! Wir hatten das damals nicht, wir mussten noch alles ausschreiben - und Chats, wo man ohnehin alles kleinschreibt & auf Rechtschreibung, Kommasetzung usw. pfeift, trennten wir ganz gut von der Schule ab. Da galten andere Maßstäbe!

Auch die Eltern achten laut meiner Beobachtung jedoch immer weniger darauf bzw. machen es den Kindern vor, da sie selbst immer weniger schreiben: Denn wer wenig schreibt, macht auch mehr Fehler, da er nicht mehr alle Regeln kennt... Und wer lediglich auf dem Smartphone Termine eintippt, die sowieso nur er selbst ablesen muss, schert sich weniger um Rechtschreibung, weil es ohnehin jedem gleich ist --------> Hauptsache, man versteht "rudimentär", was in etwa gemeint sein soll mit jener SMS & entsprechend wenig strengt man sich an.. aber das führt in die falsche Richtung!

Beispiel: Ich (m, 25) pflege einen handschriftlichen Tageskalender & besitze noch nicht mal ein Smartphone. Da steht dann bei mir eben (z.B.) im Kalender: "Thomas abholen, 16.30 Uhr, Hauptstraße/Ecke Briefkasten". Im Smartphone würde das wohl so aussehen: "thoms 16.30 hautpstrße briefkasen" ------------> weil es einem einfach egal ist, wie es geschrieben wird ---------> denn man weiß schließlich, dass man (z.B.) um 16.30 Uhr Thomas am Briefkasten der Hauptstraße abzuholen hat.. Ist der falsche Weg, da das die Hemmschwelle zu Fehlern herabsetzt ---------> meine subjektive Meinung!

Ich schreibe bewusst viel per Hand & habe nicht zuletzt deswegen auch (meine Meinung) eine gute Rechtschreibung. Wobei mein Opa in meiner Erziehung auch sehr viel Wert darauf legte!

Antwort
von Fotografin1958, 126

Mangelnde Kenntnisse der deutschen Muttersprache sind zwar bedauerlich, aber nicht einzig: Es mangelt auch auch einfachen Mathematik-, Chemie-, Physik, Fremdsprachen-, Geographiekenntnissen usw. Oder wie ist es zu erklären, dass beispielsweise Menschen in die Karibik oder nach Asien mit ihrem Personalausweis verreisen wollen?

Kommentar von dapno ,

Aber ich meine ohne Sprache, kann man auch nicht sagen oder schreiben, was eine Wechselwirkung oder ein homogenes Stoffgemisch ist, weshalb das ja eigentlich die Grundvorraussetzung für ALLES ist

Kommentar von Fotografin1958 ,

Sprache ist ein ganz erheblicher Bestandteil unseres Lebens. Aber viele andere Dinge gehören auch dazu: dass man sich sein Einkommen einteilen kann beispielsweise und nicht am Ende des Geldes noch viel zu viel Monat übrig ist!

Antwort
von Sonnenstern811, 77

Tja, dann scheint es doch auch an den Lehrern zu liegen. Wenn ich schon sehe, dass nicht mal der nun wirklich leicht zu kapierende Unterschied zwischen seid und seit bei vielen im Kopf sitzt. Von "vor(r)aus" gar nicht zu reden. So was macht man vielleicht einmal falsch, dann sollte es sitzen. Oder merken die Lehrer das schon gar nicht mehr?

Oder dauernd dieses Wort "ein" anstelle von eine, einer usw. Alles sächlich, oder was?

Ich fürchte schon, bei der nächsten Rechtschreibreform geben wieder die Dummen die Änderungen vor. Schließlich tritt dieses Phänomen ja auch sehr verbreitet unter Gymnasiasten und sogar Studenten auf. Unsere kommende Elie.  Na dann....

Antwort
von Clarissant, 76

Warum sind so viele Leute der deutschen Sprache nicht fähig? 

Weil du in der 8. Klasse bist. Versteh mich nicht falsch, Achtklässler sind keineswegs dumm. Aber eben doch noch verhältnismäßig jung und daher in den meisten Fällen noch keine "Profis" in Sachen Rechtschreibung. Das ist auch nicht schlimm, man muss nicht alles können – schon gar nicht in diesem Alter. 

In deinem Alter habe ich meine Generation auch immer als besonders "dramatisch" und "unfähig" empfunden. Ich dachte auch immer, dass alles wirklich schlimm geworden ist – nicht nur die Rechtschreibung. Mittlerweile hat sich das geändert. 

Woran kann das liegen?

Wie gesagt, einerseits daran, dass ihr noch mitten in der Schulzeit steckt und noch gar nicht alles können müsst. Andererseits ist es auch so, dass Rechtschreibung einen weniger hohen Stellenwert bekommen hat in der Schule. Es ist immer noch wichtig, aber mein Eindruck ist, dass weniger Gewicht darauf gelegt wird als früher. Es steht jedem frei, darüber zu denken, was er/sie will. 

Ich selbst finde es nicht schlimm und es interessiert mich auch nicht, wie jemand schreibt, solange man ihn/sie versteht. 

Antwort
von Olrius, 86

Wem sagst du das. Mittlerweile korrigiere ich schon beim lesen im Kopf. ^^

Das wird leider immer schlimmer, aber gerade um die Zeit... nicht verwunderlich. 

Antwort
von xXkikiXx, 81

Du hast auch ein paar Grammatikfehler in deiner Frage? :D

Die Leute nehmen die Sprache nicht ernst, folglich werden die Regeln gebrochen oder wie man es ausdrücken will. Es wird nicht für wichtig eingestuft und deswegen wird sich nicht darauf konzentriert. Manche sind auch einfach faul, wie z.B. ich. Ich werde versuchen in diese Antwort sowenig Fehler wie möglich einzubauen, einfach weil ich merke, dass es dir wichtig ist und ich das akzeptiere; ich darauf eingehen möchte. Wenn ich allerdings die Frage von jemand anders, der z.B. überhaupt nicht auf Grammatik o.ä. achtet beantworte ich diese auch nicht zu 100% korrekt. Ich bin meist zu faul auf Groß-Kleinschreibung und Satzzeichen zu achten. Daher kommt das, denk ich jedenfalls.

Kommentar von dapno ,

Fehler sind nicht beabsichtigt... Bin halt auch nicht aaaaaaaallzugut in Rechschreibung... Liegt vielleicht auch an der Uhrzeit:D

Kommentar von xXkikiXx ,

Nehm ich dir ja auch nicht übel. Ich bin selbst angetrunken^^

Kommentar von askiMenzil ,

İst doch auch viel zu umstaendlich da extra auf shift zu trippen oder das "sxh" auszubessern weils eig "sch" geschrieben wird. Checkt man doch auch so.
İn ner deutscharbeit in der schule achtet man selbstverstaendlich eher darauf. Wobei ich gestehen muss das man manchmal garnicht mehr weiß welche worte wie geschrieben werden, wenn man immer zu abkuerzungen benutzt. Musste letztens bei ner stellungnahme wirklich ueberlegen wie man "eigentlich" schreibt, ob mit t oder d, da ich dieses wort im netz immer mit "eig" abkuerze:Ddd

Antwort
von askiMenzil, 76

Heul doch nich so rum. Vlt fuehlen sich diese menschen besser wenn sie rechtschreibfehler mit einbauen hhhhhh

(Groß- und kleinsxhreibung sind hier nicht unbeabsichtigt nicht beachtet. Das t bei nicht lasse ich ebenfalls bewusst weg. Und mir isses scheisss egal wenn ich versehentlich sxh statt sch sxhreibe.
Sorry, habe gerade das gefuehl als muesste ihc mich rechtfertigen hahahahh)

Antwort
von OfflineGuru, 104

Fehlende beziehungsweise mangelhafte Ausbildung in diesem Bereich, kombiniert mit Migrationshintergründen und populären Medien wie YouTube, in denen einem genau das vorgemacht wird

Kommentar von askiMenzil ,

Es gibt auch deutsche die die deutsche sprache nicht beherrschen.

Kommentar von OfflineGuru ,

Dann trifft letzeres zu

Antwort
von Fantasiegebilde, 45

Wie wäre es, wenn du zuerst deinen eigenen Text überarbeiten würdest?

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 42

Kennst du den Spruch vom Glashaus und den Steinen?

Ist ungünstig, wenn man gleich schon die Überschrift "verhaut"...

Kommentar von AstridDerPu ,

Das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen :-)

Antwort
von quergestreift, 9

Wie bereits angeklungen: Wer im Glashaus sitzt, sollte tunlichst nicht mit Steinen werfen!

Antwort
von lupoklick, 24

"Grammatiknazi", "eig", "fähig" statt "mächtig" .... "hey Leute" ---- "Alles"...

AUTSCH !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community