Schreibt man Dir / Dich groß?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir und Dich sind keine Artikel! Artikel sind "der,die, das"! Nach der alten Rechtsschreibung hat man "dir/dich" aus Gründen der Höflichkeit in Briefen groß geschrieben, nach der neuen Rechtsschreibung nicht mehr!

Chiarissima  27.11.2015, 10:10

Der Duden empfiehlt weiterhin Großschreibung bei der persönlichen Anrede:

"Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben. Das gilt dann zum Beispiel für Zettelmitteilungen in WGs („Katinka, du/Du wirst durchaus nicht gedisst, wenn du/Du auch mal den Müll runterbringst“), Bemerkungen von Lehrern in den Heften ihrer Schüler („Da hattest du/Du wirklich einen ganz tollen Einfall, Steffi“) und, und, und.

In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung."

In der höflichen Anrede schreibt man Personalpronomen GROß!!!

yorkifan  04.03.2011, 21:33

Das war einmal....früher!

Die Situation ist etwas anders als in der hilfreichsten Antwort dargestellt:

In Briefen wurden "dir" und "dich" vor der Rechtschreibreform (von 1996) großgeschrieben; danach wurden sie kleingeschrieben. Nach Korrekturen der Rechtschreibreform (2004 und 2006) können "dir" und "dich" in Briefen auch (wieder) großgeschrieben werden.

Hier ist der Link zum amtlichen Regelwerk (§ 66):

http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf

Diese Regelung gilt übrigens für die Anredepronomen "du" und "ihr" (mit den deklinierten Formen "dir", "dich" und "euch") und die Possessivpronomen "dein" und "euer". Immer großgeschrieben werden dagegen das höfliche Anredepronomen "Sie" (mit seiner deklinierten Form "Ihnen") und das zugehörige Possessivpronomen "Ihr".

Wenn es auf eine Person bezogen ist ja, zum Beispiel in einem Brief. Dann schreibt man es groß "Wir möchten Ihnen danken". Bitteschön^^

verwendet als anrede im brief z.b., schreibt man diese sachen groß.

Thassos  04.03.2011, 21:35

diese Aussage ist falsch

mineiro  04.03.2011, 21:36

In der neuen deutschen Rechtsschreibung nicht mehr!