Dir - Dich-Fälle Wie heißt es richtig?

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das erste das richtige ist!

3 Antworten

Was anderes kannst du wohl nicht von dir geben!

Vielleicht kommt man weiter mit den Fällen nach Präpositionen:

Nach mit, nach, bei, seit, von, zu, aus heißt es mir, dir.

Nach durch, für, ohne, um, gegen, wider heißt es mich, dich.

----

Die Frage ist "WEN oder was mag ich?" das ist Akkusativ (4. Fall), also benutzt man " dich ". ... Fragst du mit "wen" (Akkusativ), benutzt du "mich/ dich ", fragst du mit "wem" (Dativ), benutzt du "mir/ dir ".

----

https://www.youtube.com/watch?v=nGazSwtyuRI

#2, "von" steht immer mit Dativ.

was anderes kannst du wohl nicht von dir geben.

Wieso keine Ahnung Deutsch ist verwirrend.

guterfrager401
Fragesteller

Aber wenn sprechen gemeint ist? Bist du dir da sicher?

Timtim1818  19.05.2022, 11:31
@guterfrager401

wie gesagt ich hab in dem Thema wenig bis keine Ahnung das was ich geschrieben habe, habe ich halt einfach mal irgendwie irgendwo gelesen.