Könnt ihr das Lesen/lesen?

5 Antworten

Nein weil in dem Fall Lesen noch nicht nominalisiert ist sondern als Verb gemeint ist und eben nicht als Nomen

Also man schreibts klein

Von Experte LottaKirsch bestätigt

"das" und "lesen" gehören in dem Satz nicht zusammen, deshalb hat "das" keinen Einfluss darauf, wie man "lesen" schreibt.

Ein Beispiel: "Das Lesen macht mir Spaß." - hier ist "das" der Artikel zu "Lesen", deshalb ist "Lesen" ein Substantiv und wird groß geschrieben.

"Das zu lesen macht mir Spaß." - hier ist "das" kein Artikel, sondern ein Pronomen ("pro nomen" bedeutet "anstelle eines Nomens", es ist also ein Ersatz für ein anderes Wort, z.B. "Diesen Text zu lesen macht mir Spaß"). Daher ist "lesen" hier kein Substantiv und wird daher auch nicht groß geschrieben.

Der Artikel "das" bezieht sich auf einen Text oder sonstwas, das nicht näher erklärt ist.

Und natürlich wird das Verb "lesen" klein geschrieben.

Im Fall von "Könnt ihr das lesen?" schreibt man "lesen" klein, weil in diesem Zusammenhang das Verb gemeint ist. Der Artikel "das" bezieht sich dort nämlich auf den zu lesenden Inhalt, nach dem gefragt wird und nicht auf das Wort Lesen (so wie eben).

Kommt drauf an was für ein satz du baust indem fall klein.