Frage von geniusmin, 190

sagt man "mach dir kein stress"od. "mach dir keinen Stress"?

hallo alle zusammen!

der Artikel vom Stress ist Maskulin. Sagt man "mach dir kein Stress oder keinen Stress"? Plausible Antwort wäre keinen Stress aber manchmal lese " mach dir kein Stress. kann mir wer erklären?

und wenn ich einen Satz mit "es war kein..." anfangen will, dann wird es der 1. Fall benützt oder? Zum Beispiel.... es war kein Zufall oder kein Scicksal... usw

ich danke euch

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 187

Natürlich muss es heißen "Mach dir keinen Stress." (maskulin / Akkusativ)

Wenn du des Öfteren etwas anderes liest - und besonders oft hier auf GF- , dann heißt das nur, dass viele den Akkusativ nicht mehr richtig bilden können.

Es heißt auch "Ich habe keinen Bock." ;-))

Kommentar von geniusmin ,

dann bin ich beruhigt:) danke

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 128

Mach dir keinen Stress!

Ich denke, man liest es auch deshalb öfter, weil man beim Sprechen in manchen Fällen die deutliche Endung verschluckt.
Vielleicht kann man es so darstellen: kein'n

Man hört es nicht gut, also schreibt man es dann auch falsch.

Das ist jedenfalls meine Erklärung dafür. :-)

Antwort
von DrBronstein, 108

Ist ja sowieso nicht gerade Hochsprache. Korrekter klingt "keinen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community