Wird DIR und EUCH in Briefen oder Einladungsschreiben nun groß oder klein geschrieben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privat kannste das halten wie Nolte.

In offiziellen Schreiben wird nur noch ''Sie'' (<- Höflichkeitsform) und die Formen davon groß geschrieben.

bitmap  18.03.2010, 00:54
  • ''Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich schreibt man klein.''

  • ''In Briefen können die Anredepronomen du und ihr mit ihren Possessivpronomen auch großgeschrieben werden''

http://www.ids-mannheim.de/service/reform/ -> pdf-Datei ''Regeln'' unter Überarbeitetes Regelwerk (Fassung 2006)

Ich würde es als persönliche Anrede immer Groß schreiben.

Laut Knigge: Immer groß! Du hasr Dir mit Deiner Frage Mühe gegeben, daher bekommst Du einen DH ;)

daaff  18.03.2010, 00:24

Von mir auch

Sinaanis  18.03.2010, 00:26

Knigge ist schon lange tot. Und heutzutage sagt auch keiner mehr: "Kann ich Euch etwas Gutes tun, Hoheit?"

In Briefen, also direkter Anrede von einer Person zu einer zweiten, wird Dir/Dich/Dein/alle Formen (2. Pers. Sing.) groß geschrieben, ebenso die geltenden Höflichkeitenformen Sie/Ihr/Ihre/(3. Pers. Sing./Plur/"Siezen"). Aber euch/euer/etc.(2. Pers. Plur.) immer klein. Das große Euch gab es nur zu früheren Zeiten, als es noch mehrere Stufen von Höflichkeitsformen hab, im Simme von "Gehabt Euch wohl". Wenn du aber über jemanden schreibst, der mit jemandem spricht oder an jemanden schreibt, dann alles immer klein, etwa: "Und dann sagte Thomas zu Tina: 'Kannst du mir mal den Lappen geben.'"

immer wenn Du jemanden direkt ansprichst im brief, solltest Du es groß schreiben. wenn Du jetzt nur im brief eine situation erzählst, in der auch zu beispiel vorkommt; ...sagte ich zu ihm, "du könntest auch mal..."; schreibst Du es klein.