Frage von Kiko7, 85

welcher Satz klingt richtig: Ich freue mich über deine Einladung oder freue mich auf deine Einladung?

Antwort
von Heckzz, 33

Naja, es ist beides richtig, es wird aber in verschiedene Situationen benutzt...
Wenn du bereits eingeladen wurdest, freust du dich über die Einladung.... und wenn du noch nicht eingeladen wurdest, freust du dich auf die Einladung. Allerdings kann man ja auch sagen "Ich würde mich über deine Einladung freuen".

Antwort
von surbahar53, 20

Hallo Kiko,

sollte es wirklich um Deutsch lernen gehen, dann mein Beileid. Ich glaube, dass die Verwirrung nun grösser ist als vorher ..

Kommentar von Kiko7 ,

°_°

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Viel größer kann die Verwirrung nach dieser Antwort nicht mehr werden.

Antwort
von N3kr0One, 31

Das sind 2 paar Schuhe, mal davon abgesehen, dass im 2. Satz ein Schreibfehler ist.

ich freue mich über:
Das heißt du hast in irgend einer Form eine Einladung erhalten und freust dich, dass er dich eingeladen hat.

ich freue mich auf:
Das heißt er hat vermutlich schon gesagt, dass er dich einladen will und du wartest jetzt darauf, dass du eine Einladung bekommst. bekundest also schon Vorfreude.

Kommentar von asiawok ,

Vollkommen richtig

Kommentar von surbahar53 ,

"Ich freue mich auf Deine Einladung" heisst nicht unbedingt, dass der andere Dich einladen will (z.B. ähnliche Formulierung in einem Bewerbungsschreiben).

Kommentar von N3kr0One ,

Auch wenn das Haarspalterei ist und ich jetzt nicht jede Eventualität abdecken wollte, so gehst du im Bewerbungsgespräch davon aus, dass sie dich einladen. Das soll Selbstbewusst klingen.
Ein Vertreter, schreibt ja auch nicht, dass er sich auf die Einladung freut, sondern er fragt höflich, ob er einmal vorbei kommen kann.
Deine Ausnahme gilt also wirklich nur in Bewerbungsgesprächen und hat einen anderen Hintergrund.

Kommentar von Kiko7 ,

alles klar, vielen Dank..
Ich freue mich über deine Einladung. ( etws ist schon passiert).
Ich freue mich auf ( etwas wird später passieren).

Kommentar von N3kr0One ,

Ja, kann man im Großen und Ganzen so zusammenfassen.

Antwort
von Kuhlmann26,

Beide Sätze sind richtig, werden aber in unterschiedlichen Situationen verwendet.

  • Ich freue mich über deine Einladung: Ich habe die Einladung bereits bekommen und freue mich darüber.
  • Ich freue mich auf deine Einladung: Die Einladung ist (mündlich) angekündigt, soll aber noch schriftlich erfolgen. Sie liegt also noch in der Zukunft.

Gruß Matti

Antwort
von HansH41, 8

Ich freue mich über deine Einladung  ---die Einladung ist bereits erfolgt

freue mich auf deine Einladung?    -   die Einladung ist angekündigt, aber noch nicht erfolgt.

Antwort
von Lissy984, 29

Das kommt darauf an, was du aussagen willst?

Ich freue mich ÜBER die Einladung= Ich freue mich, dass ich eine Einladung bekommen habe.

Ich freue mich AUF deine Einladung= Ich freue mich, dass ich eine Einladung bekommen werde

Kommentar von asiawok ,

Sehr deutsch

Kommentar von Stellwerk ,

Was ist daran sehr deutsch? Gibt's in anderen Sprache auch. 

Kommentar von Kiko7 ,

sehr klar, ich danke dir.. 

Kommentar von Heckzz ,

ist doch richtig ?!

Antwort
von surbahar53, 18

Abgesehen von der Rechtschreibung sind beide Sätze richtig.

Die richtige Verwendung hängt davon ab, ob die Einladung bereits erfolgt ist, oder ob man auf eine Einladung hofft.

Antwort
von azallee, 12

Ich würde mich über eine Einladung freuen. (Um es schön auszudrücken).

:-)

Antwort
von Kandahar, 34

Der erste Satz.

Kommentar von Kiko7 ,

danke

Antwort
von asiawok, 14

Ich freue mich  auf dich und über unsere Einladung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten