welcher Satz klingt richtig: Ich freue mich über deine Einladung oder freue mich auf deine Einladung?

7 Antworten

Naja, es ist beides richtig, es wird aber in verschiedene Situationen benutzt...
Wenn du bereits eingeladen wurdest, freust du dich über die Einladung.... und wenn du noch nicht eingeladen wurdest, freust du dich auf die Einladung. Allerdings kann man ja auch sagen "Ich würde mich über deine Einladung freuen".

Beide Sätze sind richtig, werden aber in unterschiedlichen Situationen verwendet.

  • Ich freue mich über deine Einladung: Ich habe die Einladung bereits bekommen und freue mich darüber.
  • Ich freue mich auf deine Einladung: Die Einladung ist (mündlich) angekündigt, soll aber noch schriftlich erfolgen. Sie liegt also noch in der Zukunft.

Gruß Matti

Abgesehen von der Rechtschreibung sind beide Sätze richtig.

Die richtige Verwendung hängt davon ab, ob die Einladung bereits erfolgt ist, oder ob man auf eine Einladung hofft.

Das sind 2 paar Schuhe, mal davon abgesehen, dass im 2. Satz ein Schreibfehler ist.

ich freue mich über:
Das heißt du hast in irgend einer Form eine Einladung erhalten und freust dich, dass er dich eingeladen hat.

ich freue mich auf:
Das heißt er hat vermutlich schon gesagt, dass er dich einladen will und du wartest jetzt darauf, dass du eine Einladung bekommst. bekundest also schon Vorfreude.

asiawok  11.11.2016, 11:17

Vollkommen richtig

surbahar53  11.11.2016, 11:19
@asiawok

"Ich freue mich auf Deine Einladung" heisst nicht unbedingt, dass der andere Dich einladen will (z.B. ähnliche Formulierung in einem Bewerbungsschreiben).

N3kr0One  11.11.2016, 11:24
@surbahar53

Auch wenn das Haarspalterei ist und ich jetzt nicht jede Eventualität abdecken wollte, so gehst du im Bewerbungsgespräch davon aus, dass sie dich einladen. Das soll Selbstbewusst klingen.
Ein Vertreter, schreibt ja auch nicht, dass er sich auf die Einladung freut, sondern er fragt höflich, ob er einmal vorbei kommen kann.
Deine Ausnahme gilt also wirklich nur in Bewerbungsgesprächen und hat einen anderen Hintergrund.

Kiko7
Fragesteller

alles klar, vielen Dank..
Ich freue mich über deine Einladung. ( etws ist schon passiert).
Ich freue mich auf ( etwas wird später passieren).

N3kr0One  11.11.2016, 11:25
@Kiko7

Ja, kann man im Großen und Ganzen so zusammenfassen.

Hallo Kiko,

sollte es wirklich um Deutsch lernen gehen, dann mein Beileid. Ich glaube, dass die Verwirrung nun grösser ist als vorher ..

Kiko7
Fragesteller

°_°

Kuhlmann26  11.11.2016, 17:51

Viel größer kann die Verwirrung nach dieser Antwort nicht mehr werden.