Synonym für "außerordentlich schlau"?

3 Antworten

Inwiefern denn professionell? Es handelt sich doch um ein völlig normales Adjektiv, nicht anders als "nett, hässlich, interessant, müde, dunkel etc. etc."

Als für mich passendstes Synonym schlage ich clever vor. Clever ist ohne größeren Kontext eher positiv konnotiert und drückt aus, dass jemand seine grauen Zellen zu nutzen weiß. Teilweise trifft das auch noch für schlau zu. Aber sehr oft verbindet man Schläue damit, dass sie zum Nachteil anderer genutzt wird.

  • ein aufgeweckter, pfiffiger, findiger, (blitz)gescheiter Bursche (der Mensch selbst)
  • ein cleveres, intelligentes, kluges, helles, schlaues Köpfchen (der Mensch selbst)
  • ein cleverer, intelligenter, kluger, gut durchdachter Plan (das Denken)

Hier geht es vermutlich darum, andere Menschen über den Tisch zu ziehen:

  • eine gehörige Portion Bauernschläue
  • ein listiger, schlauer, verschlagener Fuchs
  • ein ausgekochter, durchtriebener, mit allen Wassern gewaschener Bursche
  • ein schlauer, ausgefuchster Plan

hochintelligent, genial