Gibt es dieses Wort?

4 Antworten

Schau mal hier: https://www.dwds.de/wb/dwb/vertracht

Ich rate jetzt mal drauf los:

Was eine Tracht /Kleidung) ist, das wird bekannt sein oder? Wikipedia schreibt:

Eine Tracht ist die gesamte Ausstattung, die aus modischen Gründen oder zur Bewahrung von Brauchtum am Körper getragen wird. Dazu gehören Kleidung, Schmuck, Haartracht, Schminke, Accessoires und Insignien. Im engeren Sinne wird das Wort für traditionelle, historische oder regionaltypische Mode gebraucht.

Auf deinen Satz dann angewendet könnte es dann sowas bedeuten, das dieses Leben zwar ausgeschmückt und dargestellt wird, aber nicht die Realität zeigt.

Oder so ähnlich.

Man darf dabei auch nicht übersehen, das dieser Begriff irgendwie von den Brüdern Grimm kommt. (Also die mit den Märchen.)

Nein, das gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule und liebe es, Sprachen zu lernen.

Nein. Es gibt "verachten", "verpachten" und "vertragen". Und es gibt den Duden. Auch online.

Ich glaube nicht. Aber was ist denn gegen einen schönen Neologismus einzuwenden?