"Gesliced" oder "geslicet"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde man sollte es englisch konjugieren. gefailed, gedownloaded.

Wenn du unsicher bist, schreib doch einfach: "Ich habe das Objekt geschnitten". Der Duden gibt für diese Wortfindung jedenfalls noch nichts her. Im Englischen heißt es designed und sliced. Analog müsstest du dann ebenfalls "sliced" und nicht "gesliced" sagen. Du sagst ja auch nicht "gedesigned".

Man sagt manchmal umgangssprachlich Begriffe, die noch keinen korrekten Schreibstil haben.

:-)

"gesliced" sieht für mich richtiger aus...

Wenn man das Wort "slice" im Deutschen verwendet, müssen deutsche Endungen angehängt werden. Also kann kein d angehängt werden, weil es diese Endung im Deutschen nicht gibt. Die richtige Schreibweise ist demnach "geslicet".