Rechtschreibung: Wenn man jemanden schriftlich direkt anspricht und duzt, werden die Wörter "Dir" "Dein" "Du" groß oder klein geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit der Rechtschreibreform werden "du", "dir" usw. klein geschrieben, aber "Sie" groß. Es darf daneben aber auch weiterhin die Großschreibung benutzt werden.

Wenn du die person dutzt dann kannst du es auch klein schreiben. Es sieht auch besser aus als wenn du Du gross schreibst. das Du wirkt grossgeschrieben betonter als wenn du es kleinschreibst

Die Großschreibung der Personalpronomen erfolgte 'früher' grundsätzlich aus Gründen der Höflichkeit. Seit ca. 30 Jahren hat sich das etwas verschliffen. Nun machen es die einen so ('old school') und die anderen schreiben es klein.

Tamtamy  06.02.2018, 21:18

Einige Zeit später:

 Schade. Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Vor der Rechtschreibreform schrieb man du und dein klein, aber in Briefen groß.

Heute schreibt man es durchgehend klein, Großschreibung in Briefen ist aber nicht verboten, - eine dieser Kann-Vorschriften, die ich so sehr liebe.

Sie und Ihnen als Anrede schrieb man immer groß. Das ist so geblieben, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen.

(Achtung! Nicht mit sie im Femininum verwechseln. Das wird kleingeschrieben.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Groß schreiben ist höflicher, aber es ist keine Pflicht.