Groß oder klein? Rechtschreibung? REDEN?

4 Antworten

im Reden weil im = in dem und "reden" wird da zum Hauptwort:)

Im setzt immer in dem zusammen. Daher groß. Es gibt auch das Reden. Ich rede ist hingegen klein geschrieben

"Ich bin schlecht im reden."

Wenn man etwas tut, schreibt man es klein.

Beispiele:

Das Lesen, das Rechnen, das Merken

  • Ich lese gerne.
  • Ich rechne jeden Tag mindestens eine Stunde, um besser zu werden.
  • Das merke ich mir!

Fällt dir was auf? Du hast aus einem Nomen ein Verb gemacht.

Kronz  06.05.2018, 21:01

Aber es heißt doch: "Ich bin schlecht im Reden" - weil das Reden in diesem Fall ein Nomen ist. DAS Reden. Ich bin darin schlecht. Ich bin schlecht im (in dem) Reden.

Greekgirl1912  06.05.2018, 21:04

Kevin de la popo?HHAHAHAHAH

Rudolf36  07.05.2018, 15:06

Tja, Kevin de la Popo, da bist du wohl am Arsc...
im Reden ..... im (in dem) kann nur vor einem Substantiv stehen!
Ätsch.