Groß oder klein?

7 Antworten

Hallo,

es muss aber heißen, Mir wird vom Trinken schlecht. Hier wird Trinken großgeschrieben weil es sich um ein Substantiv handelt vom = von dem (Dativ) Trinken.

[Die Präpositionen ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu

brauchen den Dativ.

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=31zwzdBhYS8]

Aber: Mir wird davon, dass ich trinke schlecht.

AstridDerPu

"vom Trinken" ist eine Verkürzung von "von dem Trinken" - es steht also ein Artikel vor dem Wort Trinken, das bedeutet, dass Trinken ein Substantiv ist (genauer: ein substantiviertes Verb) und damit groß geschrieben wird.

Man sagt aber nicht "Ich wird vom Trinken schlecht". Richtig ist "Mir wird vom Trinken schlecht."

Nein groß! Es ist nominalisiert/substantiviert, das wird von der Präposition mit verschmolzenem Artikel angezeigt. Von dem Trinken = vom Trinken. Aber der Satz ist vollkommen falsch, es müsste "Vom Trinken wird mir schlecht." oder "Mir wird schlecht vom Trinken" heißen.

Der Satz ist eh falsch!

Mir wird VOM (von dem) Trinken schlecht.

Da ein Artikel vor dem Wort steht, ist es ein Hauptwort bzw Substantiv und man schreibt es groß.

Diesmal ist Trinken ein Substantiv, somit großgeschrieben. Aber der Satz ist komplett falsch