wird stärken groß oder klein geschrieben?

9 Antworten

Wird es als Verb benutzt, z.B. "Ich werde mich stärken", klein schreiben. Als Substantiv, z.B. "Er hat seine Stärken", groß schreiben.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an und ob es ein Hauptwort ist ("die Stärke/n von mir sind...") oder ein Adjektiv ("die Wäsche stärken").

Edit: Hab nen Fehler eingebaut sorry....

Verb, nicht Adjektiv. "Die Wäsche stärken", da ist das "stärken" ein Verb... argh

Das kommt darauf an, ob du das Verb oder das Nomen meinst.

  • stärken: Ich weiß nicht, ob heute noch irgendjemand Herrenhemden stärkt. Vor der langen Fahrt solltest du dich noch mit einem guten Frühstück stärken. (Verb)
  • stark: Simon ist ein starker Junge. (Adjektiv)
  • die Stärke, -n: Monique ist weder in Mathe und Physik noch in Sprachen gut. Ihre Stärken liegen eher im musischen Bereich. (Nomen)

Also: Verb und Adjektiv werden klein geschrieben, das Nomen/Substantiv aber groß.

Sowohl als auch und weder noch. Da musst du uns schon den ganzen Satz nennen.

Z.B. Die Engländer stärken ihre Hemden.

ABER

Hemden gewinnen durch Stärken an Festigkeit.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Als Verb wird es klein geschrieben: Ich stärke mich jetzt mit einem guten Mittagessen. Oder: Die Wäsche wurde gestärkt.

Als Substantiv wird es groß geschrieben: Meine Stärken sind Fragen stellen.

Singular: die Stärke - Plural: die Stärken

kwon56  08.05.2022, 02:35

Meine Stärken im Sport sind Basketball und das Laufen.