Schreibt man "ihre" nach Komma groß?

6 Antworten

Ihre wird immer groß geschrieben, wenn man jemand damit anredet (z. B. "Vielen Dank für Ihren Brief").
Wenn man über jemand anderen redet (eine Frau oder eine Gruppe), dann wird es klein geschrieben (z. B. "Ich finde, dass das Kleid dieser Frau schön aussieht" -> "Ich finde, dass ihr Kleid schön aussieht.")

Persönliche Anreden sollte man IMMER großschreiben - egal, ob da ein Komma davor ist oder nicht.

Ob Komma oder nicht, ist irrelevant. Als Anrede in Brief oder Email wird das immer groß geschrieben.

Machst du in dem Fall sowieso (groß), weil es die Höflichkeitsform ist :)

groß, aber nicht wegen des Kommas, sondern wegen der höflichen Anrede.

Salua1993
Fragesteller

danke :)