Schreibt man den Praktikumsbericht in der Vergangenheit oder in der Gegenwart?

3 Antworten

Alles was über den Betrieb ist, was also jetzt immer noch genauso ist, wie es war als du da warst, schreibst du logischerweise im Präsens. Die Toilette ist ja nicht plötzlich verschwunden, nur weil dein Praktikum zu Ende ging. (Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Satz im Bericht nichts zu suchen hat)

Alles was um dich und dein Aufgaben etc. geht, schreibst du im Präteritum/Perfekt.

Fragesteller

Danke!

Fragesteller

Und wie sieht es mit der Erwartung und Entscheidung aus?

Fragesteller

Im Präsens oder im Präteritum?

LankaDivore  31.01.2018, 17:51

Welche Erwartungen? Die Erwartungen, die du ans Praktikum gestellt hast, natürlich in der Vergangenheit. Du weißt ja jetzt, wie es da ist, also hast du auch keine Erwartungen mehr.

LankaDivore  31.01.2018, 17:52

Noch einmal eindringlicher: schreib bloß nichts vom Bad, deine Lehrer lachen dich aus. Es sind nur die Räume, die für den betrieblichen Ablauf wichtig sind, relevant.

Fragesteller

Okay, und meine Entscheidung? In welcher Zeitform? Warum ich diesen Praktikumsplatz gewählt habe...

Fragesteller

Okay, danke! Dann verbessere ich das schnell mal.

LankaDivore  31.01.2018, 17:54

Du hast es doch schon selbst gesagt: "warum ich den Platz gewählt habe"

Die Entscheidung liegt doch in der Vergangenheit.

Fragesteller

Ich verstehe, also folgendes?: Ich *hatte* mich für einen Praktikumsplatz bei der Kinderarztpraxis XY entschieden, weil ich Interesse an Kinder und medizinischer Pflege habe. Richtig die Zeit?

LankaDivore  31.01.2018, 18:32

Warum denn jetzt hatte? Das ist Plusquamperfekt und das brauchst du hier nicht. Schreib das im Perfekt:

Ich habe mich für xy entschieden...

Befindet, die ist da nämlich immer noch.

Mal abgesehen davon gehört das nicht in einen Bericht ^^

Fragesteller

Danke. Aber als Aufgabe steht, dass wir den Betrieb exemplarisch beschreiben müssen.

Fragesteller

Es gibt insgesamt 8 Räume. Ich kann jetzt schlecht alle außer die Toilette nennen. Ich lasse es, wie es ist. Ich meine, ich bin bei den Behandlungsräumen weiter ins Detail gegangen, bei der Toilette natürlich nicht! xD

LankaDivore  31.01.2018, 17:49

Exemplarisch!!

Doch nicht die Toilette..

Ich hab meine immer in Vergangenheit geschrieben das is ja schon passiert

Fragesteller

Also auch, wenn ich die Räume beschreibe.

Fragesteller

*?

BrauchJzHilfe  31.01.2018, 17:51

Der Raum ist ja immer noch da, also Gegenwart.